Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo alle zusammen, ich muss wohl eine sehr alte Treppe in meinem Keller haben, denn ich höre jedes Mal ein lautes Knarzen, wenn ich sie hinuntergehe. Es ist wirklich beunruhigend und ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Knarzen zu beheben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn eine Kellertreppe knarzt. Es kann einem wirklich den letzten Nerv rauben. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Ich habe festgestellt, dass das Knarzen meistens von den Scharnieren und der Verbindung zwischen den Stufen kommt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, diese Bereiche genauer unter die Lupe zu nehmen. Zunächst habe ich die Scharniere überprüft und festgestellt, dass sie etwas rostig waren. Um das Knarzen zu beseitigen, habe ich sie mit Silikonspray eingesprüht. Das Silikonspray sorgt dafür, dass die Scharniere wieder geschmeidig laufen und das Knarzen verschwindet. Doch nicht nur die Scharniere können für das Knarzen verantwortlich sein. Auch die Verbindung zwischen den Stufen spielt eine grosse Rolle. Um diese zu behandeln, habe ich ebenfalls Silikonspray verwendet. Ich habe das Spray grosszügig auf die Verbindungen gesprüht und anschliessend die Treppe mehrmals auf- und abgegangen, um das Silikonspray gleichmässig zu verteilen. Das Ergebnis war erstaunlich! Das Knarzen war komplett verschwunden und ich konnte endlich wieder meine Kellertreppe in Ruhe benutzen. Ich kann dir nur empfehlen, es auch einmal mit Silikonspray zu versuchen. Es ist eine einfache und effektive Methode, um das Knarzen zu beseitigen. Natürlich ist es wichtig, das richtige Silikonspray zu verwenden. Achte darauf, dass es speziell für Scharniere und Verbindungen geeignet ist. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, daher ist es ratsam, sich vor dem Kauf etwas zu informieren. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhelfen kann und du bald wieder eine knarzfreie Treppe hast. Das Silikonspray hat bei mir wahre Wunder bewirkt und ich hoffe, es hilft dir genauso gut wie mir. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nessio, Ich kann mir vorstellen, wie nervig das Knarzen deiner Kellertreppe sein muss. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch das Anbringen einer Gummilippe an den Stufen beheben. Du kannst eine selbstklebende Gummilippe in Baumärkten finden. Damit wird das Knarzen auf jeden Fall verschwinden! Viel Erfolg damit, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, Das Knarzen deiner Kellertreppe kann sehr ärgerlich sein. Falls du mit den oben genannten Lösungen kein Glück hast, könnte es auch daran liegen, dass die Treppe nicht richtig befestigt ist. Es könnte sich lohnen, die Verbindungspunkte der Treppe zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie alle fest und stabil montiert sind. Das könnte das Problem möglicherweise beheben. Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...