Jump to content
Nessio

Wartung des Dachfenster-Rollos

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dachfenster-Rollo und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es klemmt ständig und ich weiss einfach nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe versucht, es zu öffnen und zu schliessen, aber es bleibt immer an einer bestimmten Stelle stecken. Es scheint nicht richtig zu rollen und das Rollo hängt auch ein wenig schief. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Hallo Nessio!

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein klemmendes Rollo. Aber keine Sorge, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster-Rollo und konnte es erfolgreich lösen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen und Tipps mitteilen, damit du dein Rollo auch wieder zum Laufen bringen kannst.

Als Erstes solltest du das Rollo vollständig herunterlassen, um eine bessere Zugänglichkeit zu haben. Dann empfehle ich dir, die Seitenschienen genau zu überprüfen. Manchmal sammelt sich Schmutz oder Staub in den Schienen an, was zu einer Blockade führen kann. Schau also genau hin und entferne gegebenenfalls jeglichen Schmutz oder Ablagerungen. Am besten geht das mit einem feuchten Tuch oder einer weichen Bürste. Achte darauf, dass du die Schienen dabei nicht beschädigst.

Als Nächstes ziehe das Rollo vorsichtig wieder nach oben. Gleichzeitig kannst du versuchen, die seitlichen Schienen leicht nach innen zu drücken. Dadurch kann sich das Rollo möglicherweise von der Blockade lösen und wieder reibungslos bewegen. Manchmal reicht dieser einfache Trick schon aus, um das Problem zu lösen.

Wenn das jedoch nicht funktioniert, gibt es noch einen weiteren Tipp, den ich dir gerne weitergeben möchte. Sprühe die Schienen mit einem speziellen Silikonspray ein. Dieses Spray sorgt für eine reibungslose Bewegung des Rollos, da es als Schmiermittel wirkt. Achte darauf, dass du das Spray gleichmässig auf die Schienen aufträgst und es nicht mit anderen Teilen des Rollos oder der Umgebung in Berührung kommt.

Das sind meine persönlichen Empfehlungen, die bei meinem Dachfenster-Rollo wunderbar funktioniert haben. Ich hoffe sehr, dass sie auch dir weiterhelfen können. Aber sei geduldig, manchmal bedarf es ein paar Versuche, bis man die richtige Lösung findet.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück bei der Reparatur deines Rollos. Du schaffst das!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dachfenster-Rollo vor ein paar Wochen. Es hat auch geklemmt und das Öffnen und Schliessen ging sehr schwer. Mir wurde geraten, die Mechanik des Rollos zu überprüfen und sicherzustellen, dass sich nichts verhakt hat.

Es könnte auch hilfreich sein, das Rollo vorsichtig zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Schmutzpartikel oder Staub das Funktionieren beeinträchtigen.

Wenn das nicht hilft, könntest du auch einen Fachmann um Rat fragen. Manchmal sind komplexere Reparaturen erforderlich, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Dachfenster-Rollo hast. Das klingt wirklich ärgerlich, besonders wenn es nicht richtig rollt und schief hängt.

Wenn dein Rollo geklemmt ist, würde ich empfehlen, zunächst die Seitenschienen zu überprüfen, ob sie nicht verformt oder beschädigt sind. Gegebenenfalls könntest du versuchen, sie vorsichtig wieder in die richtige Position zu biegen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass das Rollo nicht richtig aufgerollt ist. In diesem Fall solltest du das Rollo bis zum Anschlag öffnen und dann vorsichtig wieder schliessen. Dadurch sollte sich das Rollo neu ausrichten und besser funktionieren.

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen dir weiter. Wenn nicht, könnte es ratsam sein, einen professionellen Handwerker um Hilfe zu bitten, der sich mit Rollos auskennt.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...