Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Leute,ich habe vor Kurzem bemerkt, dass meine Terrassenplatten locker sind und dringend befestigt werden müssen. Es handelt sich um eine Terrasse aus Betonplatten, die leider mit der Zeit locker geworden sind. Ich mache mir Sorgen, dass jemand stolpern und sich verletzen könnte. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem am besten angehe?Vielen Dank im Voraus!Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinen Terrassenplatten. Die Platten waren locker und wackelig, sodass ich befürchtete, dass sie bald herausbrechen würden. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Als erstes solltest du die lockeren Platten entfernen. Nimm dir am besten einen Gummihammer zur Hilfe, um die Platten vorsichtig abzuklopfen. Lege die entfernten Platten beiseite und reinige gründlich die Unterseite. Entferne jeglichen Schmutz, Moos und lose Teile. Denn nur mit einer sauberen Unterlage kannst du ein stabiles Ergebnis erzielen. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: die Vorbereitung der Unterlage. Du kannst eine Mischung aus Sand und Zement verwenden, um eine stabile Basis für die Platten zu schaffen. Die richtige Mischungsverhältnis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse und Art der Platten, sowie der Umgebung. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die du beachten kannst. Ein gutes Mischungsverhältnis ist beispielsweise 4 Teile Sand zu 1 Teil Zement. Mische den Sand und das Zementpulver gründlich in einem Eimer oder einer Schubkarre. Achte darauf, dass keine Klumpen entstehen und die Mischung gleichmässig ist. Jetzt kannst du die Mischung als Unterlage auf dem Boden verteilen. Hierbei ist es wichtig, die richtige Menge zu verwenden. Zu wenig wird die Platten nicht ausreichend stabilisieren, zu viel führt zu Höhenunterschieden und möglicher Rissbildung. Je nach Grösse der Terrassenplatten sollten etwa 5-10 cm Unterlage ausreichen. Verteile die Mischung gleichmässig und glätte sie mit einem Brett oder einer Kelle. Sobald du die Unterlage vorbereitet hast, kannst du die Platten wieder einsetzen. Achte dabei darauf, dass sie gut sitzen und keine Lücken oder Wackler vorhanden sind. Verwende den Gummihammer, um die Platten vorsichtig anzudrücken und sicherzustellen, dass sie fest auf der Unterlage aufliegen. Danach musst du Geduld haben. Lasse die Terrassenplatten für mindestens 24 Stunden ruhen, damit der Zement aushärten kann. In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Platten nicht betreten oder belastet werden. Andernfalls kann der Zement seine volle Festigkeit nicht erreichen. Wenn der Zement vollständig ausgehärtet ist, kannst du deine Terrasse wieder vollständig nutzen. Du wirst feststellen, dass die Platten nun viel stabiler und sicherer sind. Also, probiere es aus und ich bin sicher, dass du deine Terrasse schnell wieder in einem top Zustand hast! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan,ich kann FWinkler nur zustimmen. Das ist eine gute Methode, um die Terrassenplatten wieder fest zu bekommen. Wenn du unsicher bist, kannst du sicherheitshalber auch einen Fachmann oder eine Fachfrau zu Rate ziehen. Die Kosten dafür können variieren, aber es ist auf jeden Fall eine gute Investition, um Unfälle zu vermeiden. Viel Erfolg!Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Stephan, das Problem mit lockeren Terrassenplatten kann wirklich gefährlich sein. Wenn du dich um die Befestigung kümmerst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, die Wartung der Platten zu überdenken. Zum Beispiel könntest du überlegen, ob du eine Art Versiegelung auftragen möchtest, um die Platten länger haltbar zu machen und vor Verschleiss zu schützen. Das könnte auch helfen, das Problem der lockeren Platten in Zukunft zu minimieren. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...