nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich bemerkt, dass die Fensterdichtungen in meinem Keller brüchig geworden sind. Sie lassen Feuchtigkeit durch und lassen kalte Luft hinein. Ich möchte sie gerne schnellstmöglich austauschen, um die Energieeffizienz meines Hauses zu verbessern. Ich habe mich bereits informiert und festgestellt, dass neue Fensterdichtungen etwa CHF 50 bis CHF 100 kosten. Ich weiss, dass es viele verschiedene Arten von Dichtungen gibt, aber ich bin mir unsicher, welche Art am besten für meinen Keller geeignet ist. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Austausch von Fensterdichtungen gemacht und kann mir einige Tipps geben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, Ich freue mich, dass du mich um Hilfe bittest! Wenn es um die Wahl der richtigen Fensterdichtung geht, gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Einer dieser Faktoren ist das Material deiner Fensterrahmen. Je nachdem, ob sie aus Holz, Aluminium oder Kunststoff sind, könnte sich die Art der Dichtung unterscheiden. Ein Beispiel: Wenn du Holzfensterrahmen hast, empfehle ich dir eine Gummi- oder Schaumdichtung zu verwenden. Diese Art von Dichtung ist flexibel und kann sich gut an die Unebenheiten des Holzrahmens anpassen. Sie bietet eine effektive Isolierung gegen kalte Luft und Lärm. Eine solche Dichtung kannst du in einem Baumarkt finden, indem du nach "Holzdichtung" oder "Holzfensterdichtung" fragst. Auch die Grösse der Spalten zwischen Rahmen und Fenster spielt eine Rolle bei der Wahl der richtigen Dichtung. Je grösser die Spalten sind, desto breiter sollte die Dichtung sein. Wenn die Spalten sehr schmal sind, könnte eine selbstklebende Gummileiste ausreichen. Ein weiteres Beispiel: Angenommen, du hast Kunststofffensterrahmen mit grösseren Spalten. In diesem Fall könntest du eine Silikondichtung in Erwägung ziehen. Silikon ist wasserfest, langlebig und kann gut an Kunststoffhaften. Eine Silikondichtung sorgt für eine gute Abdichtung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Es gibt auch spezielle Dichtungen für Kellerfenster, da diese oft besonderen Anforderungen unterliegen. Zum Beispiel könntest du eine Fensterdichtung mit integriertem Insektenschutz wählen, um unerwünschte Besucher fernzuhalten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Fachmann um Rat fragen. Ein Experte kann deine Fenster begutachten und dir eine massgeschneiderte Lösung empfehlen. Wenn du lieber selbst experimentieren möchtest, könntest du auch online nach Tutorials suchen. Viele Websites und Videos bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Auswahl, Installation und Pflege von Fensterdichtungen. So kannst du dich umfassend informieren und die für dich passende Dichtung finden. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kellerfenster und konnte es erfolgreich beheben. Ich habe die brüchigen Fensterdichtungen entfernt und neue selbstklebende Dichtungen angebracht. Diese waren sehr einfach zu installieren und haben wirklich gut funktioniert. Du findest solche selbstklebenden Dichtungen in jedem Baumarkt oder auch online. Sie sind günstig und effektiv. Hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut Nicola, Abgesehen von dem Austausch der Fensterdichtungen solltest du auch überprüfen, ob es andere Möglichkeiten gibt, um die Energieeffizienz deines Kellers zu verbessern. Zum Beispiel könntest du sicherstellen, dass deine Kellerfenster gut isoliert sind und auch die Dämmung des Kellers überprüfen. Eine gute Isolierung der Wände und des Bodens kann dazu beitragen, Energieverluste zu reduzieren und die Heizkosten zu senken. Ich würde empfehlen, einen Energieberater zu konsultieren, der dir dabei helfen kann, den energetischen Zustand deines Kellers zu bewerten und mögliche Verbesserungen vorzuschlagen. Es könnte sich lohnen, in eine umfassendere Sanierung zu investieren, um langfristig Energie und Kosten zu sparen. Viel Erfolg bei der Renovierung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...