nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Keramikboden in meiner Küche einige Abplatzungen aufweist. Das macht mich etwas besorgt, da ich nicht sicher bin, ob das ein normales Verschleissproblem ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Salut Nicola, Ja, ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem wunderschönen Keramikboden. Es war wirklich ärgerlich zu sehen, wie sich kleine Abplatzungen bildeten. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber dann wurde mir klar, dass schwere Töpfe und Pfannen tatsächlich die Ursache dafür waren. Es ist erstaunlich, wie der Boden im Laufe der Zeit durch das ständige Gewicht belastet wird. Die Töpfe und Pfannen üben einen konstanten Druck auf den Boden aus, und das führte zu kleinen Rissen und Abplatzungen. Anfangs waren es nur vereinzelte Stellen, aber leider breiteten sie sich immer weiter aus. Ich entschied mich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Schäden genauer zu untersuchen. Der Experte erklärte mir, dass diese Art von Schäden relativ häufig vorkommen kann, besonders bei Bodenfliesen aus Keramik. Er sagte, dass die Fliesen normalerweise gut auf den Boden aufgetragen werden, aber im Laufe der Zeit aufgrund des ständigen Drucks Schäden auftreten können. Um mir ein besseres Bild davon zu machen, zeigte er mir einige Beispiele. Er zeigte mir Fotos von anderen Böden mit ähnlichen Schäden und erklärte, wie wichtig es ist, rechtzeitig entgegenzuwirken. Denn wenn man die Schäden ignoriert, könnten sie sich langfristig weiter verschlimmern. In manchen Fällen könnten sogar grössere Risse entstehen, die dann schwerer zu reparieren wären. Daher empfahl er mir, den Boden sanieren zu lassen. Es gibt verschiedene Methoden, um beschädigte Stellen zu reparieren, je nach Ausmass der Schäden. In einigen Fällen müssen die betroffenen Fliesen entfernt und durch neue ersetzt werden. In anderen Fällen können die beschädigten Stellen gespachtelt und geschliffen werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Der Experte erklärte mir, dass dies von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass die Reparaturen fachgerecht und dauerhaft ausgeführt werden. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich den Rat des Experten angenommen habe. Der Boden wurde professionell saniert und sieht wieder wie neu aus. Ich habe auch darauf geachtet, keine schweren Töpfe und Pfannen mehr direkt auf den Boden zu stellen. Stattdessen benutze ich nun spezielle Untersetzer oder Tischdecken, um den Boden zu schonen und weitere Schäden zu vermeiden. Also, nicola_padinatos, wenn du ähnliche Probleme mit deinem Keramikboden hast, kann ich dir nur empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Es mag zwar zunächst teuer erscheinen, aber es lohnt sich definitiv, um langfristige Schäden zu vermeiden und den Boden in seinem besten Zustand zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem und es stellte sich heraus, dass die Ursache kleine Steinchen waren, die unter den Schuhen in die Küche getragen wurden. Diese haben im Laufe der Zeit den Boden beschädigt. Ich würde dir raten, den Boden gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass keine weiteren Steinchen darauf liegen. Vielleicht hilft das, die Abplatzungen zu stoppen und weitere Schäden zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Keramikboden in der Küche und habe festgestellt, dass die Abplatzungen durch Feuchtigkeit verursacht wurden. Es scheint, dass Wasser unter die Oberfläche eindringen und den Boden beschädigen kann. Um das Problem zu beheben, habe ich eine professionelle Versiegelung aufgetragen, die den Boden wasserdicht macht. Seitdem hatte ich keine weiteren Abplatzungen. Vielleicht könnte das auch bei dir helfen. Es könnte sich lohnen, einen Experten zu Rate zu ziehen, um die beste Lösung für dein Problem zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...