Jump to content
Nessio

Die Spülmaschine entleert das Wasser nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Seit einigen Tagen pumpt sie das Wasser nicht mehr vollständig ab. Es bleibt immer eine kleine Menge Wasser am Boden stehen. Ich habe schon den Filter gereinigt und überprüft, ob irgendetwas den Abfluss blockiert, aber ich konnte nichts Ungewöhnliches finden.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Spülmaschine nicht richtig funktioniert. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine. Das war wirklich nervig, aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden. Vielleicht kann sie dir auch helfen.

Als erstes habe ich den Abflussschlauch überprüft. Manchmal verstopft er oder wird geknickt, was zu Problemen führen kann. Bei mir war das zwar nicht der Fall, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den Schlauch zu überprüfen. Du könntest ihn abnehmen und durchspülen, um sicherzugehen, dass er nicht verstopft ist.

Wenn das nicht das Problem ist, könnte es sein, dass die Pumpe der Spülmaschine verschmutzt ist. Das kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. In solch einem Fall könntest du versuchen, die Pumpe zu reinigen. Hierzu musst du normalerweise die untere Abdeckung des Geschirrspülers entfernen und die Pumpe finden. Achte darauf, den Strom abzuschalten, bevor du mit der Reinigung beginnst. Mit einer Bürste oder einem Tuch kannst du die Pumpe dann vorsichtig von Schmutz oder Ablagerungen befreien. Danach setzt du die Abdeckung wieder ein und testest die Spülmaschine.

Sollte auch die Reinigung der Pumpe keine Besserung bringen, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Pumpe auszutauschen. Das kann etwas komplizierter sein und erfordert möglicherweise die Hilfe eines Fachmanns. Du könntest dich an den Kundendienst der Spülmaschinenmarke wenden und um Unterstützung bitten. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um die Pumpe auszutauschen.

Ich hoffe, diese Tipps können dir bei der Behebung des Problems mit deiner Spülmaschine helfen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Gerät nicht wie gewünscht funktioniert, aber mit etwas Geduld und möglicherweise professioneller Hilfe sollte das Problem behoben werden können.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass deine Spülmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert!

Herzlichst, 

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine. Die Ursache dafür war eine Verstopfung im Rohr, das das Abwasser abführt. Hast du schon versucht, den Abfluss mit einem Abflussreiniger zu behandeln? Das könnte helfen, wenn die Verstopfung nicht zu hartnäckig ist. Ansonsten wäre es ratsam, einen Klempner hinzuzuziehen, um die Rohre gründlich zu überprüfen. Das hat bei mir letztendlich geholfen und meine Spülmaschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Viel Glück!

FWinkler

Hallo Nessio,

Das Problem mit der nicht abgepumpten Wasserreste kann auch mit dem Ablaufschlauch zusammenhängen. Stelle sicher, dass der Schlauch richtig mit dem Abflussrohr verbunden ist und keine Undichtigkeiten aufweist. Es könnte auch sein, dass eine Verstopfung im Rohr vorliegt, die das Wasser daran hindert, abfliessen zu können. In diesem Fall könntest du probieren, den Schlauch zu entfernen und ihn gründlich zu reinigen oder sogar auszutauschen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein defektes Ablaufventil sein. Wenn das Ventil nicht richtig funktioniert, kann es das Wasser nicht ordnungsgemäss ablassen. In diesem Fall könnte es notwendig sein, das Ventil auszutauschen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...