nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe ein grosses Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Wochen bemerke ich, dass sich die Wandfliesen in meinem Badezimmer langsam lösen. Es begann mit ein paar lockeren Fliesen, aber mittlerweile sind fast die Hälfte der Fliesen betroffen. Ich bin mir nicht sicher, warum das passiert, da das Badezimmer relativ neu ist und die Fliesen vorher gut befestigt schienen. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Was kann ich tun, um die Fliesen wieder ordentlich an der Wand anzubringen? Gibt es spezielle Kleber oder Methoden, die ich ausprobieren sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hey Nicola! Das ist wirklich ärgerlich! Es könnte verschiedene Gründe geben, warum sich die Fliesen lösen. Möglicherweise wurden sie nicht ordnungsgemäss verklebt oder es könnte ein Problem mit der Feuchtigkeit geben. Lassen Sie uns zunächst über den ordnungsgemässen Fliesenklebstoff sprechen. Ein Beispiel für einen hochwertigen Fliesenklebstoff ist der "FliesenFix Pro". Dieser Klebstoff ist speziell für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie Badezimmern entwickelt worden. Er hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und ist resistent gegen Schimmelbildung. Durch die Verwendung eines solchen Klebstoffs kann das Risiko einer erneuten Ablösung der Fliesen minimiert werden. Ein weiterer möglicher Grund für das Ablösen der Fliesen könnte ein Problem mit der Feuchtigkeit sein. Wenn das Badezimmer nicht ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist, kann die Feuchtigkeit in die Wand eindringen und den Fliesenklebstoff schwächen. Dies kann zu einer Ablösung der Fliesen führen. Um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit kein Problem darstellt, ist es ratsam, die Wand vor dem Fliesenlegen mit einer geeigneten Feuchtigkeitssperre zu behandeln. Ein Beispiel für eine solche Sperre ist die "Feuchtigkeitsblocker 2000". Diese blockiert effektiv die Feuchtigkeit und schützt die Fliesen vor Schäden. Wenn Sie die betroffenen Fliesen entfernen möchten, um neue zu installieren, stellen Sie sicher, dass Sie sie vorsichtig von der Wand abheben. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Fliesenschneider zu verwenden. Der "ProCut 500" ist ein Beispiel für einen hochwertigen Fliesenschneider. Er ermöglicht präzises Schneiden und erleichtert das Entfernen der Fliesen ohne Beschädigung der darunterliegenden Wand. Nachdem die Fliesen entfernt wurden, ist es wichtig, die Wand gründlich zu reinigen, bevor Sie die neuen Fliesen installieren. Dies verhindert, dass Rückstände von altem Fliesenkleber oder Schmutz die Haftung des neuen Fliesenklebers beeinträchtigen. Ein Beispiel für einen guten Reiniger ist der "FliesenCleaner Pro". Dieser entfernt effektiv Schmutz und sorgt dafür, dass die Wand optimal für das erneute Fliesenlegen vorbereitet ist. Wenn Sie neue Fliesen installieren, stellen Sie sicher, dass Sie hochwertigen Fliesenkleber und Fugenmasse verwenden. Der "FlexBond Ultra" ist ein Beispiel für einen hochwertigen Fliesenkleber. Er bietet eine starke Haftung und ist flexibel, um Risse und Bewegungen in der Wand zu verhindern. Die "PerfectFill Fugenmasse" ist ein Beispiel für eine hochwertige Fugenmasse, die eine saubere und langlebige Fugenabdichtung gewährleistet. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nicola! Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte zwar noch nie genau dasselbe Problem, aber ich habe gehört, dass es manchmal hilft, die Fliesen gründlich zu reinigen, bevor man sie erneut anbringt. Du könntest auch versuchen, einen speziellen Fliesenkleber zu verwenden, der für feuchte Umgebungen geeignet ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Problem selbst beheben kannst, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann das Problem genauer diagnostizieren und dir die beste Lösung empfehlen. Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Grüezi Nicola! Das ist wirklich ärgerlich mit den sich ablösenden Fliesen. Neben den bereits genannten Tipps könnte es auch sinnvoll sein, die Feuchtigkeitsquelle zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht weiterhin die Fliesen beeinträchtigt. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Fliesen von hoher Qualität sind. Manchmal kann es vorkommen, dass minderwertige oder beschädigte Fliesen schneller auseinanderfallen. Möglicherweise solltest du dich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fliesen auf Garantie auszutauschen, wenn sie tatsächlich fehlerhaft sind. Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Fliesenproblem findest! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...