Jump to content
nicola_padinatos

Die Lüftung in der Küche ist verstopft

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Küchenabluft. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Lüftung nicht mehr richtig funktioniert. Es scheint verstopft zu sein und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann.

Ich habe schon versucht, den Filter zu reinigen, aber das hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du ein Problem mit deiner Küche hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann, denn ich hatte ein ähnliches Problem in meiner eigenen Küche. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Ein mögliches Problem könnte der Abluftkanal sein. In diesem Kanal sammeln sich oft Schmutz und Fett an, was dazu führt, dass die Abluft nicht richtig entweichen kann. Um herauszufinden, ob dies bei dir der Fall ist, empfehle ich dir, eine Taschenlampe zu nehmen und in den Kanal zu leuchten. Überprüfe, ob dort Ablagerungen vorhanden sind.

Wenn du tatsächlich Ablagerungen im Kanal entdeckst, kannst du versuchen, ihn gründlich zu reinigen. Hierfür empfehle ich dir ein Reinigungsmittel, das speziell für die Beseitigung von Fett geeignet ist. Du kannst eine Bürste verwenden, um den Kanal zu schrubben und die Ablagerungen zu lösen.

Bevor du mit der Reinigung beginnst, ist es äusserst wichtig, den Strom auszuschalten und den Kanal vom Stromnetz zu trennen. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen!

Ein Beispiel für ein geeignetes Reinigungsmittel ist eine Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel. Trage diese Mischung grosszügig auf die Bürste auf und schrubbe den Kanal gründlich. Achte darauf, auch die Ecken und Kanten zu reinigen, da sich dort oft hartnäckige Ablagerungen befinden.

Nachdem du den Kanal gründlich gereinigt hast, solltest du ihn mit klarem Wasser abspülen, um eventuelle Rückstände des Reinigungsmittels zu entfernen. Trockne den Kanal dann gründlich ab, bevor du ihn wieder mit dem Stromnetz verbindest und die Abluft abführst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit deiner Küchenabluft zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um es professionell zu beheben.

Viel Glück und ich hoffe, dass du bald wieder eine gut funktionierende Küchenabluft hast!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Ich kann Nessios Tipp nur unterstützen. Es könnte auch helfen, den Abluftventilator zu überprüfen. Manchmal können sich dort Fasern oder andere Ablagerungen verfangen, die den Luftfluss behindern.

Wenn du Zugang zu dem Ventilator hast, schalte ihn aus, reinige ihn vorsichtig und entferne eventuelle Verunreinigungen. Mit etwas Glück löst das dein Problem.

Viel Erfolg!

FWinkler

Hallo zusammen,

Ein weiteres Problem, das mit einer verstopften Abluftanlage einhergehen kann, ist ein erhöhtes Risiko von Fettbrand. Wenn die Abluft nicht richtig funktioniert, kann sich Fett in der Küche ansammeln und zu gefährlichen Situationen führen.

Daher ist es wichtig, nicht nur die Funktionalität der Abluftanlage sicherzustellen, sondern auch regelmässig die Fettfilter zu reinigen und auszutauschen. Ich würde empfehlen, dies in deine Wartungsroutine aufzunehmen, um mögliche Risiken zu minimieren.

Pass auf dich auf!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...