Nessio Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte euch heute von einem Problem erzählen, das ich mit meiner Hecke im Garten habe. Sie ist einfach zu hoch gewachsen und berührt mittlerweile die Stromleitungen. Das bereitet mir grosse Sorgen, da dies potenziell gefährlich sein kann. Meine Hecke ist zwar schön anzusehen, aber ich möchte nicht, dass es zu einem Stromausfall oder gar einem Brand kommt. Ich habe bereits versucht, die Hecke selbst zu kürzen, aber sie ist einfach zu hoch und ich fühle mich unsicher dabei, in der Nähe der Stromleitungen zu arbeiten. Deshalb frage ich mich, ob ich einen professionellen Gärtner beauftragen sollte, um die Hecke zu beschneiden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir jemanden empfehlen, der mir helfen könnte? Ich bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehen soll und würde mich über eure Ratschläge freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, Ich habe deine Nachricht erhalten und möchte dir gerne helfen. Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit überhängenden Ästen hast. Das kann wirklich eine unangenehme Situation sein, vor allem wenn diese Äste die Stromleitungen bedrohen. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen, einen professionellen Gärtner einzuschalten, der sich auf Hecken spezialisiert hat. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und habe einen solchen Fachmann engagiert. Er hat meine Hecke auf die richtige Höhe gebracht und dabei auch darauf geachtet, dass sie noch schön aussieht. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie schnell und professionell er gearbeitet hat. Ich verstehe, dass du möglicherweise zögern könntest, einen Fachmann zu beauftragen, da es zusätzliche Kosten bedeutet. Allerdings ist es oft besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Problem von einem Experten lösen zu lassen. Wenn du selbst versuchst, die überhängenden Äste zu entfernen, könntest du versehentlich grössere Schäden verursachen. Stromleitungen sind sehr empfindlich, und ein falscher Schnitt könnte zu einem Kurzschluss oder sogar zu einem Stromausfall führen. Ein weiterer Grund, warum ich dir einen Gärtner ans Herz lege, ist die Tatsache, dass er das Problem dauerhaft lösen kann. Einmal richtig beschnitten, sollten die Äste nicht so schnell wieder über die Grenze wachsen und die Stromleitungen gefährden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Moin Nessio, Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Es kann sehr gefährlich sein, wenn die Hecke die Stromleitungen berührt. Wenn du dich unsicher fühlst, die Hecke selbst zu kürzen, solltest du definitiv einen Fachmann kontaktieren. Ein professioneller Gärtner hat das notwendige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem sicher zu beheben. Es ist wichtig, dass du nicht versuchst, das Problem selbst zu lösen, um deine Sicherheit zu gewährleisten. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem seriösen Gärtner, der dir helfen kann. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 27, 2023 Melden Share Geschrieben August 27, 2023 Hallo Nessio, Das Problem mit der zu hohen Hecke ist wirklich ärgerlich, aber es gibt noch eine weitere wichtige Sache, über die du nachdenken solltest: die rechtlichen Aspekte. In der Schweiz gibt es generelle Regeln zur Heckenhöhe und zu Pflanzen, die in der Nähe von Stromleitungen gepflanzt werden dürfen. Es könnte sein, dass du eine Genehmigung für das Schneiden der Hecke benötigst, vor allem wenn es um Stromleitungen geht. Informiere dich am besten bei deiner örtlichen Gemeinde oder einem Gärtner, der sich mit den örtlichen Vorschriften und Gesetzen auskennt. Sie können dir genau sagen, was erlaubt ist und welche Schritte du unternehmen musst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem mit der Hecke. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...