nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Zierbrunnen im Garten pumpt kein Wasser mehr und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich habe den Brunnen erst vor ein paar Wochen gekauft und er funktionierte einwandfrei. Aber seit letzter Woche ist plötzlich Schluss. Das Wasser kommt einfach nicht mehr heraus. Ich habe bereits den Stecker überprüft und auch das Stromkabel ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Die Pumpe scheint zwar zu laufen, aber es wird kein Wasser gefördert. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann deine Frustration verstehen, da ich selbst schon einmal ein ähnliches Problem mit meinem Zierbrunnen hatte. Bei mir lag die Ursache tatsächlich an der Pumpe, die verstopft war und gereinigt werden musste. Wenn dein Zierbrunnen also nicht mehr richtig funktioniert, könnte es gut sein, dass die Pumpe das Problem ist. Die Pumpe ist das Herzstück des Brunnens und sorgt für den Wasserfluss und das angenehme Plätschern. Über die Zeit kann es jedoch zu Ablagerungen und Verstopfungen kommen, vor allem wenn der Brunnen im Freien steht und Staub, Blätter oder Schmutzpartikel in das Wasser gelangen können. Um das problematische Teil zu identifizieren und zu reinigen, solltest du die Pumpe ausbauen. Dabei ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen und die Einzelteile des Brunnens sorgfältig zu behandeln, um sie nicht zu beschädigen. Falls du unsicher bist, wie genau du die Pumpe ausbauen sollst, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Bildern zusenden. Bevor du mit der Reinigung beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Brunnen vom Stromnetz getrennt ist, um Unfälle zu vermeiden. Nachdem du die Pumpe ausgebaut hast, kannst du sie gründlich reinigen. Eine bewährte Methode ist es, die Pumpe in einer Schale mit warmem Wasser zu platzieren und sie vorsichtig zu bewegen, um die Ablagerungen zu lösen. Du kannst auch eine weiche Bürste verwenden, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Achte dabei darauf, die empfindlichen Teile der Pumpe nicht zu beschädigen. Sobald du die Pumpe gereinigt hast, spüle sie gründlich mit klarem Wasser ab und trockne sie vorsichtig ab. Dann setze sie wieder in den Brunnen ein und schliesse alles wieder ordnungsgemäss an. Wenn du alles sorgfältig gemacht hast, sollte dein Zierbrunnen wieder einwandfrei funktionieren und du kannst das angenehme Plätschern des Wassers geniessen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dein Zierbrunnen ist bald wieder in bester Verfassung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, das klingt wirklich ärgerlich. Es könnte sein, dass die Pumpe Luft gezogen hat. Das hatte ich auch schon mal bei meinem Zierbrunnen. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist den Wasserstand im Behälter zu prüfen und gegebenenfalls aufzufüllen. Probiere das doch mal aus und schau, ob es etwas bringt. Ich hoffe, dein Brunnen sprudelt bald wieder! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Nicola, tut mir leid zu hören, dass dein Zierbrunnen nicht mehr funktioniert. Es könnte auch sein, dass das Problem am Wasseranschluss liegt. Hast du schon überprüft, ob der Wasserhahn richtig geöffnet ist? Es könnte sein, dass der Druck nicht ausreicht, um das Wasser durch die Pumpe zu befördern. Falls das nicht der Fall ist, könnte es auch ein Problem mit dem Schlauch sein. Vielleicht ist dieser geknickt oder verstopft. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Glück bei der Suche nach der Lösung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...