nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Backofen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Sichtfenster meines Backofens sind trüb geworden und ich kann kaum noch sehen, was darin beim Backen passiert. Es stört mich beim Kochen enorm! Ich habe bereits versucht, die Scheiben mit handelsüblichen Reinigern zu säubern, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Sichtfenster wieder klar bekommen könnte? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn das Sichtfenster des Backofens verschmutzt ist. Vor allem wenn man einen Blick auf das Essen werfen möchte, ist eine klare Sicht natürlich wichtig. Aber keine Sorge, ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir einen hilfreichen Tipp geben. Bei meinem eigenen Backofen habe ich gute Ergebnisse erzielt, indem ich eine Paste aus Natron und Wasser hergestellt habe. Natron, auch bekannt als Natronsalz oder Speisesoda, hat reinigende Eigenschaften und ist daher ideal geeignet, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Um die Paste herzustellen, mischst du einfach etwas Natron mit Wasser, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Je nach Grösse des Sichtfensters benötigst du vielleicht eine grössere Menge der Paste. In meinem Fall habe ich etwa drei Esslöffel Natron mit ein paar Teelöffeln Wasser vermischt. Sobald die Paste fertig ist, trägst du sie grosszügig auf die Sichtfenster deines Backofens auf. Am besten verwendest du dazu ein Baumwolltuch oder einen Schwamm. Achte darauf, dass die gesamte Fläche des Sichtfensters bedeckt ist. Die zähe Konsistenz der Paste sorgt dafür, dass sie nicht sofort herunterläuft, sondern an Ort und Stelle bleibt, um ihre Reinigungskraft zu entfalten. Jetzt ist es wichtig, der Paste genug Zeit zum Einwirken zu geben. Ich habe sie etwa 15-20 Minuten lang auf den Sichtfenstern gelassen, damit sie ihre Arbeit richtig erledigen kann. In der Zwischenzeit kannst du dich anderen Hausarbeiten oder anderen Tätigkeiten widmen. Um die Paste wieder zu entfernen, nimmst du am besten ein feuchtes Tuch zur Hand. Spüle das Tuch gründlich aus, sodass es nicht mehr tropft, und wische dann vorsichtig über die Sichtfenster deines Backofens. Du wirst sehen, wie die Paste die eingetrockneten Verschmutzungen mit Leichtigkeit löst und du ein klareres Sichtfenster hast. Nachdem du die Fenster mit dem feuchten Tuch abgewischt hast, empfehle ich dir, sie noch einmal mit einem trockenen Tuch nachzureiben, um eventuelle Streifenbildung zu vermeiden. So erzielst du ein perfektes, streifenfreies Ergebnis, das dir sicher gefallen wird. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du bald wieder einen klaren Blick auf die Köstlichkeiten in deinem Backofen hast. Ich bin mir sicher, dass die Natronpaste auch bei dir gut funktionieren wird. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Backofen und habe es folgendermassen gelöst: Ich habe Backpulver mit ein wenig Wasser zu einer Paste gemischt und dann die Sichtfenster damit eingerieben. Nachdem ich die Paste eine Weile einwirken liess, habe ich sie mit einem nassen Schwamm entfernt. Die Fenster waren danach wieder klar! Vielleicht hilft dir diese Methode auch. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi! Ein trübes Sichtfenster am Backofen ist wirklich ärgerlich. Ich habe mal gehört, dass auch Essig eine gute Lösung für dieses Problem sein kann. Du könntest es mal mit Essigwasser versuchen. Hier ist ein einfacher Tipp: Mische einen Teil Essig mit einem Teil Wasser in einer Sprühflasche. Besprühe die trüben Sichtfenster grosszügig mit der Essiglösung. Wische die Flächen anschliessend mit einem nicht scheuernden Schwamm ab. Spüle die Sichtfenster mit klarem Wasser ab und trockne sie mit einem sauberen Tuch. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...