FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem helfen, das ich mit meinen Fensterläden habe. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Fensterläden beim Schliessen stark klemmen. Es ist wirklich ärgerlich und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Auch das Reinigen der Schienen hat keinen Unterschied gemacht. Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Fensterläden hast. Ich kann verstehen, dass das wirklich ärgerlich ist. Aber keine Sorge, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Lass mich dir meine Methode im Detail erklären. Als erstes musste ich herausfinden, wo genau das Problem liegt. Bei mir war es so, dass die Fensterläden nicht mehr richtig schliessen wollten. Sie hingen irgendwie schief und das machte mich wirklich verrückt. Also habe ich mir die Scharniere genauer angeschaut. Ich habe festgestellt, dass die Schrauben an den Scharnieren etwas locker waren. Das könnte der Grund dafür sein, dass die Läden nicht mehr richtig in die richtige Position gebracht werden konnten. Also habe ich einen Schraubendreher genommen und die Schrauben vorsichtig gelöst. Achte darauf, dass du die Schrauben nicht zu weit löst, sonst könnten sie herausfallen. Als die Schrauben locker waren, habe ich die Fensterläden leicht bewegt. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, den Druck auf die Läden zu verringern. Ich habe darauf geachtet, dass die Läden wieder gerade hingen und sich leicht schliessen liessen. Das war ein gutes Zeichen! Als nächstes habe ich die Schrauben wieder festgezogen. Ich habe darauf geachtet, dass sie fest genug waren, um die Scharniere stabil zu halten, aber gleichzeitig nicht zu fest, um die Läden zu beschädigen. Es war wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden. Nachdem ich die Schrauben festgezogen hatte, habe ich die Fensterläden erneut getestet. Und siehe da, sie funktionierten! Die Läden liessen sich jetzt wieder leicht öffnen und schliessen. Kein hängendes oder klemmendes Problem mehr. Ich hoffe, dass dir diese Methode ebenfalls helfen kann, deine Fensterläden richtig zum Funktionieren zu bringen. Denke nur daran, vorsichtig mit den Schrauben umzugehen und das richtige Gleichgewicht zu finden. Viel Erfolg! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fensterläden. Bei mir hat es geholfen, die Schienen gründlich zu reinigen und anschliessend mit etwas Schmiermittel zu behandeln. Dadurch gleiten die Läden viel besser und klemmen nicht mehr. Vielleicht solltest du es mal mit dieser Methode versuchen. Ich hoffe, es hilft! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ein weiterer Grund für klemmende Fensterläden könnte eine Verformung der Läden selbst sein. Möglicherweise ist Feuchtigkeit in das Holz eingedrungen und hat es leicht verziehen. Es könnte helfen, die Fensterläden vorsichtig zu befeuchten und anschliessend zu versuchen, sie vorsichtig in die richtige Position zu bringen. Achte jedoch darauf, dass sie nicht zu stark beschädigt werden. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...