Jump to content
Nessio

Das Gartentor schliesst nicht bündig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Also, es geht um mein Gartentor. Ich habe bemerkt, dass es nicht bündig schliesst und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann.

Es ist wirklich ärgerlich, weil ich möchte natürlich, dass mein Garten sicher ist und keine Tiere oder Unbefugte hineinkommen können. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Es sollte sich nicht bewegen, wenn es geschlossen ist, aber bei meinem Tor gab es einiges Spiel. Ich musste das Tor jedes Mal nachziehen, wenn es geöffnet und geschlossen wurde. Das war wirklich lästig!

Aber zum Glück habe ich eine einfache Lösung gefunden. Ich habe mir die Scharniere genauer angesehen und festgestellt, dass sie lose waren. Die Schrauben waren nicht fest genug angezogen, wodurch das Tor Spiel hatte. Also habe ich alle Schrauben an den Scharnieren nachgezogen. Das hat schon einmal geholfen, das Spiel zu reduzieren.

Aber das war noch nicht alles. Als ich das Tor öffnete und wieder schloss, merkte ich, dass es immer noch ein kleines Stück nach unten hing. Das war nicht ideal, da es nicht richtig in der Verriegelung einrasten konnte. Also habe ich weiter untersucht und festgestellt, dass die Scharniere etwas verschoben waren. Die Schrauben, die die Scharniere am Torrahmen befestigten, waren nicht in der Mitte der Scharnierlöcher. Dadurch wurde das Tor schief gehalten.

Also habe ich die Scharniere gelöst und leicht verschoben. Dann habe ich sie wieder festgeschraubt und das Tor geöffnet und geschlossen. Endlich war das Tor perfekt ausgerichtet und liess sich problemlos öffnen und schliessen. Was für eine Erleichterung!

Wenn du das genau so machen möchtest, solltest du allerdings vorsichtig sein. Es ist wichtig, dass du das Tor nicht zu stark verschiebst, da es sonst nicht mehr richtig funktioniert. Versuche stattdessen, kleine Anpassungen vorzunehmen, bis das Tor richtig ausgerichtet ist.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, das Tor in der richtigen Position zu halten. Du könntest eine Unterlegscheibe verwenden. Wenn du eine Unterlegscheibe zwischen das Scharnier und den Torrahmen legst, kann dies helfen, das Tor richtig auszurichten und das Spiel zu reduzieren.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur deines Gartentores.

LG

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

wenn das Tor nicht bündig schliesst, kann es auch daran liegen, dass der Boden uneben ist. Du könntest den Boden vor dem Tor ausgleichen, indem du ein paar Kieselsteine oder Sand unterlegst, um das Tor anzuheben oder abzusenken. Eine andere Idee wäre, eine Gummidichtung an der Unterseite des Tores anzubringen, um etwaige Ungleichheiten auszugleichen.

Viele Grüsse

Hey Nessio,

ich habe gehört, dass einige Leute ein ähnliches Problem mit Gartentoren haben. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich das Holz durch Temperaturschwankungen ausdehnt oder zusammenzieht. Hast du in letzter Zeit bemerkt, dass sich die Temperatur bei dir stark verändert hat?

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass das Tor schief ist und keine ordnungsgemässe Passform hat. In diesem Fall müsstest du die Konstruktion des Tores überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...