Jump to content
nicola_padinatos

Das Abflussrohr meiner Küchenspüle riecht komisch. Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Abflussrohr in meiner Küchenspüle und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Seit ein paar Tagen kommt ein wirklich unangenehmer Geruch aus dem Abflussrohr und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn loswerden soll. Es ist wirklich frustrierend, da ich ständig diesen Gestank in meiner Küche habe. :wacko:

Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich heisses Wasser und Abflussreiniger verwendet habe. Leider hat das nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem tiefer liegt und ich professionelle Hilfe brauche, oder ob es eine einfache Lösung dafür gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir dabei helfen, dieses Problem zu beheben?

Danke im Voraus!

Hallo Nicola!

Das Problem mit dem Abflussrohr kann wirklich nervig sein. <_< Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Erstens könntest du versuchen, den Syphon unter der Spüle zu reinigen. Oft sammeln sich dort Speisereste, die den unangenehmen Geruch verursachen können. Du kannst den Syphon einfach abschrauben, reinigen und wieder anschrauben. Wenn du unsicher bist, wie man den Syphon entfernt, kannst du im Internet nach Anleitungen oder Videos suchen, die dir dabei helfen.

Ein Beispiel für einen gut funktionierenden Syphon ist einer, der sauber und frei von Ablagerungen ist. Wenn du den Syphon entfernst, könnte es sein, dass du Essensreste oder andere Verschmutzungen siehst. Du kannst diese mit einer Bürste oder einem Tuch entfernen. Achte darauf, dass du den Syphon gründlich reinigst, um sicherzustellen, dass alle Rückstände beseitigt sind.

Wenn du den Syphon gereinigt hast und das Problem immer noch besteht, könntest du einen speziellen Abflussreiniger verwenden, der Bakterien im Abfluss bekämpft und den Geruch beseitigt. Ein Beispiel für einen solchen Abflussreiniger ist "X Abflussfrei". Bevor du den Abflussreiniger verwendest, lies bitte immer die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass du ihn richtig anwendest.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung eines Abflussreinigers ist das Giessen einer bestimmten Menge des Reinigungsmittels in den Abfluss und das Einwirkenlassen für eine bestimmte Zeit, bevor du es mit Wasser spülst. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du bereits den Syphon gereinigt und einen Abflussreiniger ausprobiert hast, das Problem jedoch immer noch besteht, könnte es sein, dass das Problem tiefer liegt und du professionelle Hilfe benötigst. In einem solchen Fall ist es ratsam, einen Klempner zu kontaktieren. Ein Beispiel für eine professionelle Hilfe wäre die Überprüfung des Abflussrohrs durch den Klempner, um festzustellen, ob es blockiert oder beschädigt ist. Der Klempner kann das Problem identifizieren und beheben, was dazu beitragen kann, den Gestank endgültig loszuwerden.

Ein Beispiel für die Arbeit eines Klempners ist das Entfernen von Verstopfungen im Abflussrohr mit speziellen Werkzeugen wie einem Rohrreinigungsspirale oder einem Druckluftrohrreiniger. Der Klempner kann auch das Abflussrohr reparieren, falls es beschädigt ist.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps helfen und du das Problem mit dem Gestank im Abflussrohr erfolgreich lösen kannst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich kann dein Problem total nachvollziehen, das ist wirklich unangenehm. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Abflussrohr und es hat mir den Nerv geraubt. Zum Glück konnte ich es dann selber beheben. Hier ist das, was ich gemacht habe:

1. Zuerst habe ich den Syphon untersucht und ihn gründlich gereinigt.
  2. Dann habe ich zwei Teelöffel Backpulver in den Abfluss gegossen.
  3. Anschliessend habe ich eine Tasse Essig hinterhergegossen und den Abfluss verschlossen.
  4. Ich habe das Ganze 15 Minuten einwirken lassen und dann mit heissem Wasser nachgespült.
  5. Der Geruch war danach komplett verschwunden!

Vielleicht kannst du es ja auch mal mit dieser Methode probieren. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft!

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Monaten gehabt und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Egal, was ich gemacht habe, der unangenehme Geruch kam immer wieder zurück.

Letztendlich habe ich einen Klempner gerufen und er hat festgestellt, dass das Problem im Abflussrohr selbst lag. Es hatte Risse und dadurch konnten sich Bakterien und Essensreste ansammeln, die den Gestank verursacht haben. Der Klempner hat das Rohr ausgetauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Es war zwar nicht billig, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Wenn du schon alles versucht hast und der Geruch immer noch da ist, könnte es sein, dass bei dir das gleiche Problem vorliegt. Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, einen Klempner anzurufen und das Abflussrohr überprüfen zu lassen.

Viel Glück dabei, das Problem zu beheben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...