Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Duschablauf - er ist total verstopft durch Haare! Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen, aber es hat nicht viel geholfen. Ich finde es wirklich ärgerlich, da das Wasser jetzt nicht richtig abfliesst und ich keine Lust habe, immer in einer Pfütze zu stehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Stephan aus der Schweiz, Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich verstopfte Abflüsse durch Haare sein können! Ein Trick, den ich selbst immer erfolgreich anwende, um das Problem zu lösen, ist die Verwendung einer Mischung aus Backpulver und Essig. Du nimmst einfach eine halbe Tasse Backpulver und gibst es in den betroffenen Abfluss. Anschliessend fügst du eine halbe Tasse Essig hinzu. Nun lässt du die Mischung für etwa 15 Minuten einwirken. Dies gibt den Inhaltsstoffen genügend Zeit, um die Haare zu lösen und das Verstopfen des Abflusses zu verhindern. Zum Schluss solltest du das Ganze noch mit heissem Wasser nachspülen, um die gelösten Haare vollständig aus dem Abfluss zu spülen. Ein zusätzlicher Tipp, den ich dir geben kann, ist die Verwendung von Abflusssieben oder -gittern. Diese kannst du einfach in den Abfluss legen und sie werden verhindern, dass die Haare in den Abfluss gelangen und ihn verstopfen. Es ist ratsam, diese Siebe regelmässig zu leeren, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten. Es gibt auch kommerzielle chemische Reinigungsmittel auf dem Markt, die speziell für verstopfte Abflüsse entwickelt wurden. Diese enthalten starke Chemikalien, die die Haare auflösen können. Allerdings sind diese Reiniger oft nicht umweltfreundlich und können die Rohre beschädigen, wenn sie nicht korrekt angewendet werden. Daher empfehle ich dir, natürliche Methoden wie die Backpulver-Essig-Mischung zuerst auszuprobieren, bevor du zu solchen Chemikalien greifst. Wenn du immer wieder mit verstopften Abflüssen aufgrund von Haaren zu kämpfen hast, könnte es auch hilfreich sein, ein Sieb über den Abfluss in der Dusche zu legen. Dies kann verhindern, dass die Haare in den Abfluss gelangen und sich ansammeln. Es ist auch ratsam, nach dem Haarewaschen den abgefallenen Haarschopf vom Sieb zu entfernen, um eine Ansammlung von Haaren zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Abflussprobleme zu lösen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Haarentfernung aus dem Abfluss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin Stephan, Das Problem mit verstopften Abflüssen ist wirklich nervig. Ich habe auch schonmal mit einem Draht versucht, die Haare aus dem Abfluss zu holen. Du musst nur einen langen Draht gerade biegen, eine kleine Schlaufe am Ende machen und dann vorsichtig in den Abfluss führen. Damit kannst du die Haare rausholen und den Abfluss freimachen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüässli Stephan, Das Problem mit verstopften Abflüssen ist wirklich nervig, und ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, immer in einer Pfütze zu stehen. Aber hast du schonmal einen Haarfänger in deinem Abfluss installiert? Das ist ein kleines Sieb, das verhindert, dass Haare in den Abfluss gelangen und ihn verstopfen. Du kannst ihn ganz einfach im Sanitärgeschäft oder online kaufen und selbst anbringen. Ich habe so einen Haarfänger und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit verstopften Abflüssen. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich! Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...