Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Bewegungsmelder für das Licht in meinem Flur. Der Sensor reagiert viel zu empfindlich und das Licht geht ständig an und aus, auch wenn niemand im Flur ist. Das ist nicht nur nervig, sondern auch nicht besonders energieeffizient. Ich habe versucht, die Einstellungen des Bewegungsmelders anzupassen, aber es hat nichts gebracht. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Bewegungsmelder kaufen, da der aktuelle noch relativ neu ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn der Bewegungsmelder im Flur ständig auslöst, obwohl sich dort niemand befindet. Solche Probleme können verschiedene Ursachen haben, aber es gibt einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren könntest. Als erstes könnte es hilfreich sein, den Sensorbereich des Bewegungsmelders etwas einzuschränken. Oftmals ist der Radius, in dem der Sensor Bewegungen erkennt, zu weit eingestellt. Dadurch kann es passieren, dass Bewegungen ausserhalb des Flurs, beispielsweise im angrenzenden Raum, vom Bewegungsmelder wahrgenommen werden. Eine kleine Anpassung der Einstellungen könnte daher das Problem lösen. Du könntest versuchen, den Sensorbereich so anzupassen, dass er nur den Flur abdeckt und nicht darüber hinaus. Ein weiterer möglicher Grund für das ungewollte Auslösen des Bewegungsmelders könnte eine falsche Positionierung sein. Ein Bewegungsmelder sollte optimalerweise so platziert werden, dass er den gewünschten Bereich erfasst, aber nicht unnötig viel drum herum. Überprüfe daher einmal die genaue Position des Bewegungsmelders im Flur. Eventuell kannst du ihn etwas verschieben, um eine bessere Abdeckung des Flurbereichs zu erreichen. Zusätzlich kann es hilfreich sein, die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders anzupassen. Manche Bewegungsmelder können in ihrer Empfindlichkeit eingestellt werden. Wenn du den Eindruck hast, dass der Bewegungsmelder zu sensibel ist und auf kleinste Bewegungen reagiert, könntest du versuchen, die Empfindlichkeit etwas herunterzuschrauben. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms. Wenn trotz all dieser Massnahmen der Bewegungsmelder weiterhin falsche Bewegungserkennungen anzeigt, könnte es auch an einer technischen Störung liegen. In dem Fall könnte es sinnvoll sein, den Bewegungsmelder auszutauschen oder von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter und du kannst das Problem mit dem Bewegungsmelder im Flur bald lösen. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Guten Tag Nessio, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit dem zu empfindlichen Bewegungsmelder zu lösen. Manchmal reagieren Bewegungsmelder empfindlich auf Wärmequellen wie Heizkörper oder Luftströme. Überprüfe, ob sich in der Nähe des Melders möglicherweise solche Wärmequellen befinden. Weiterhin könntest du auch den Erfassungsbereich des Sensors anpassen. Oft reichen kleine Änderungen der Neigung oder der Position des Bewegungsmelders aus, um das Lichtverhalten zu optimieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch eine andere Einstellung lösen. Besorg dir einfach einen Bewegungsmelder mit einstellbarer Empfindlichkeit. Damit kannst du dann den Bewegungsmelder so einstellen, dass er nur auf grössere Bewegungen reagiert und kleinere Bewegungen ignorieren kann. Das hat bei mir super geklappt und das Licht geht jetzt nicht mehr einfach so an. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...