Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit den Wasserhähnen in meinem Badezimmer. Sie sind total verkalkt und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten lösen kann. Es ist wirklich ärgerlich, denn der Wasserfluss ist dadurch stark beeinträchtigt und es sieht auch nicht gerade schön aus. Gibt es jemanden hier, der mir ein paar Tipps geben kann, wie ich die Verkalkungen entfernen kann? Ich habe schon versucht, mit Essig zu reinigen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht gibt es noch andere effektive Methoden? Ich freue mich über eure Ratschläge! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann dein Problem nur zu gut verstehen! Ich hatte exakt dasselbe Problem und habe eine Methode gefunden, die wirklich gut funktioniert. Du brauchst ein heisses Wasserbad und etwas Zitronensäure. Um den Kalk von den Wasserhähnen zu entfernen, fülle einfach eine Schüssel mit heissem Wasser. Achte darauf, dass das Wasser wirklich heiss ist, aber nicht kochend. Gib dann ein paar Esslöffel Zitronensäure in das Wasser. Nimm nun die verkalkten Teile des Wasserhahns, zum Beispiel den Perlator oder den Siebfilter, ab und lege sie vorsichtig in die Schüssel mit dem Zitronensäure-Wasser Gemisch. Achte darauf, dass die verkalkten Teile vollständig mit dem Wasser bedeckt sind. Je nachdem wie stark die Verkalkungen sind, kann es sein, dass du den Wasserhahn komplett auseinandernehmen musst. Lass die Teile nun für mindestens 30 Minuten in der Schüssel einweichen. Die Zitronensäure wird den Kalk angreifen und ihn allmählich lösen. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, nimm die Teile aus dem Wasserbad und spüle sie gründlich mit klarem Wasser ab. Verwende am besten einen Wasserstrahl oder eine Bürste, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Du wirst sehen, dass der Kalk sich durch das Einweichen in der Zitronensäure schon gelöst hat und sich nun leicht entfernen lässt. Bei hartnäckigen Verkalkungen kann es sein, dass du den Vorgang ein paar Mal wiederholen musst. In diesem Fall tauche die Teile einfach erneut in die Schüssel mit dem Zitronensäure-Wasser Gemisch und lasse sie nochmals einweichen. Nachdem du den Kalk erfolgreich entfernt hast, setze die Teile des Wasserhahns wieder zusammen und teste, ob er wieder einwandfrei funktioniert. Du wirst erstaunt sein, wie effektiv die Zitronensäure bei der Entfernung von Kalkablagerungen ist! Probier es einfach mal aus, Swiss.Stephan, und ich bin mir sicher, du wirst beeindruckt sein von den Ergebnissen. Viel Erfolg bei der Kalkentfernung an deinen Wasserhähnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Ciao Stephan, ich hatte dasselbe Problem und habe die Verkalkungen mit Essigessenz entfernt. Du musst den Essigessenz in einer Schüssel mit Wasser mischen und die Lösung dann auf die verkalkten Stellen der Wasserhähne auftragen. Lass sie für eine Weile einwirken und dann kannst du sie einfach mit einem weichen Tuch abwischen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du es auch mit speziellen Entkalkungsmitteln versuchen, die im Handel erhältlich sind. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Stephan, ich habe eine andere Methode ausprobiert, um Kalkablagerungen zu entfernen, und sie hat wirklich gut funktioniert. Anstatt Essig oder Zitronensäure zu verwenden, kannst du Backpulver und Wasser miteinander vermischen, um eine Paste zu erhalten. Trage die Paste auf die verkalkten Stellen auf und lass sie für eine Weile einwirken. Dann kannst du die Paste einfach mit einem Schwamm abreiben. Es ist eine natürliche und effektive Methode, die keinen starken Geruch hinterlässt. Probier es aus und lass mich wissen, ob es bei dir funktioniert hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...