Jump to content
Swiss.Stephan

Das Licht am Haupteingang geht nicht automatisch an

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem:

Seit ein paar Tagen geht das Aussenlicht am Haupteingang unseres Hauses nicht mehr automatisch an, wenn es dunkel wird. Ich habe bereits überprüft, ob es an den Einstellungen liegt, aber alles scheint richtig eingestellt zu sein. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? :unsure:

Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe das gleiche Problem wie du schon einmal gehabt. Bei mir lag es daran, dass der Bewegungsmelder defekt war und ausgetauscht werden musste. Hast du schon versucht, den Bewegungsmelder zu reinigen? Manchmal befindet sich einfach nur Schmutz darauf, der die Funktionalität beeinträchtigt. Es ist wichtig, den Bewegungsmelder regelmässig zu säubern, um eine optimale Funktion sicherzustellen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um den Bewegungsmelder zu reinigen:

1. Schalte die Stromversorgung des Bewegungsmelders aus, indem du den entsprechenden Schalter umlegst oder die Sicherung ausschaltest. Dies ist wichtig, um Verletzungen oder Beschädigungen zu vermeiden.
  2. Entferne vorsichtig die Abdeckung des Bewegungsmelders, um Zugang zur Sensorfläche zu erhalten. In den meisten Fällen kannst du die Abdeckung entfernen, indem du die Schrauben löst.
  3. Reinige die Sensorfläche mit einem weichen, trockenen Tuch. Achte darauf, nicht zu fest zu reiben, um Kratzer zu vermeiden.
  4. Überprüfe auch die anderen Komponenten des Bewegungsmelders, wie z.B. die Kabelverbindungen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind.
  5. Setze die Abdeckung des Bewegungsmelders wieder auf und schalte die Stromversorgung ein.

Wenn das Reinigen des Bewegungsmelders nicht funktioniert, könnte das Problem auch in den Einstellungen des Bewegungsmelders liegen. Überprüfe die Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie richtig eingestellt ist. Hier sind einige mögliche Einstellungen, die du überprüfen kannst:

• Empfindlichkeit: Stelle sicher, dass die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders richtig eingestellt ist. Wenn die Empfindlichkeit zu niedrig ist, erkennt der Bewegungsmelder möglicherweise nicht genügend Bewegung.
  • Einschaltdauer: Überprüfe die Einschaltdauer des Bewegungsmelders. Möglicherweise ist sie zu kurz eingestellt, sodass das Licht nicht lange genug eingeschaltet bleibt.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte einfach eine defekte Glühbirne sein. Überprüfe, ob die Glühbirne richtig funktioniert, indem du sie gegen eine neue austauschst.

Ich hoffe, dass einer dieser Vorschläge dir helfen kann, das Problem mit deinem Bewegungsmelder zu lösen. Wenn nicht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann um Rat zu fragen, der sich mit der Reparatur von Bewegungsmeldern auskennt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dein Bewegungsmelder bald wieder einwandfrei funktioniert!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

es könnte auch an einem Stromausfall oder an einem Kurzschluss liegen. Hast du schon überprüft, ob andere elektrische Geräte im Haus ordnungsgemäss funktionieren?

Wenn ja, dann könnte es am besten sein, einen Elektriker zu rufen. Ich bin sicher, dass er das Problem schnell beheben kann.

Viel Glück!

Nicola

Hey Swiss.Stephan, vielleicht liegt das Problem auch an einer defekten Zeitschaltuhr. Diese ist dafür verantwortlich, dass das Licht im Haupteingang automatisch angeht, wenn es dunkel wird. Es könnte sein, dass sie nicht mehr richtig funktioniert und daher ausgetauscht werden muss.

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten und nachdem ich die Zeitschaltuhr ausgetauscht habe, hat alles wieder perfekt funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...