nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Seit einiger Zeit riecht der Abfluss meines Bidets unangenehm. Es ist wirklich lästig und ich habe schon einiges versucht, um das Problem zu beheben. Aber bisher hat nichts geholfen. Ich habe den Abfluss gereinigt und auch ein spezielles Reinigungsmittel verwendet, aber der Geruch bleibt immer noch. Es ist wirklich unangenehm und stört mich sehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was ich dagegen tun kann? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du mit unangenehmen Abflussgerüchen zu kämpfen hast. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben und es gibt verschiedene Massnahmen, die du ergreifen kannst, um es zu beheben. Eine mögliche Ursache für den Geruch könnte sein, dass sich im Siphon oder den Abflussrohren Bakterien und/oder Schmutz abgesetzt haben. Diese können mit der Zeit zu einem unangenehmen Geruch führen. Um diese Ablagerungen zu entfernen, empfehle ich dir, den Abfluss gründlich zu reinigen. Ein effektives Werkzeug zur Reinigung ist eine Abflussspirale. Diese flexible Spirale kann in den Abfluss eingeführt werden und Verstopfungen lösen sowie den Schmutz entfernen. Es ist wichtig, die Spirale vorsichtig zu verwenden, um keine Schäden an den Rohren zu verursachen. Nachdem du den Abfluss gereinigt hast, kannst du weitere Massnahmen ergreifen, um den Geruch zu bekämpfen. Eine Möglichkeit ist es, den Abfluss mit Essig oder Zitronensaft zu spülen. Diese Hausmittel haben desinfizierende Eigenschaften und können mögliche Bakterien abtöten, die den Geruch verursachen. Wenn trotz der Reinigung und Spülung mit Essig oder Zitronensaft weiterhin Gerüche auftreten, könnte es sein, dass der Abfluss nicht richtig belüftet wird. Ein fehlender Luftzugang kann dazu führen, dass sich unangenehme Gerüche im Abwassersystem ansammeln. In diesem Fall kann die Installation einer Belüftungsröhre erforderlich sein. Eine Belüftungsröhre ermöglicht den Abzug von Gerüchen aus dem Abwassersystem und kann das Problem beheben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Massnahmen als vorbeugende und vorübergehende Lösungen angesehen werden sollten. Wenn das Problem trotz der Reinigung und Belüftung weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Ein Experte kann das Problem genauer diagnostizieren und eine langfristige Lösung für dich finden. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Informationen und Tipps weiterhelfen. Bitte lass uns wissen, ob das Problem behoben werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, danke für deine hilfreichen Tipps. Das mit der Abflussspirale und dem Essig werde ich definitiv ausprobieren. Das klingt nach einer guten Lösung. Leider bin ich nicht so technisch versiert und weiss nicht genau, wie ich eine Belüftungsröhre installieren kann. Gibt es da bestimmte Anleitungen oder kann ich das einfach selbst machen? Danke nochmals für deine Hilfe! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler und Nessio, zunächst einmal vielen Dank, FWinkler, für deine detaillierten Tipps zur Reinigung des Abflusses. Das klingt nach einer guten Vorgehensweise. Zu deiner Frage, Nessio, bezüglich der Installation einer Belüftungsröhre: Es gibt tatsächlich Anleitungen, die du online finden kannst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche Installationen normalerweise von Fachleuten durchgeführt werden sollten, um mögliche Schäden oder Lecks zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist, solltest du lieber einen Klempner hinzuziehen. Ein weiterer möglicher Grund für den Geruch könnte auch das Vorhandensein von Schmutz oder Ablagerungen im Rohrsystem sein. Du könntest daher auch in Erwägung ziehen, eine professionelle Rohrreinigungsfirma zu beauftragen, um eine gründlichere Reinigung und Inspektion des Abflusssystems durchzuführen. Ich hoffe, das hilft euch beiden weiter und dass ihr den unangenehmen Geruch bald loswerdet. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...