nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Dichtungen meiner Kellerfenster sehr spröde geworden sind. Die Fenster sind schon etwas älter und ich denke, es wird Zeit, sie zu reparieren. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten machen sollte. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reparatur von Kellerfensterdichtungen hat. Gibt es spezielle Produkte, die ihr empfehlen könnt? Oder ist es besser, die Dichtungen komplett auszutauschen? Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meinen Kellerfenstern. Die Dichtungen waren ziemlich brüchig und liessen unangenehm kalte Luft durch. Nach einigem Überlegen entschied ich mich dazu, die Dichtungen komplett auszutauschen. Um das zu bewerkstelligen, besorgte ich mir spezielle Dichtungssets für Kellerfenster im Baumarkt. Diese Sets enthalten neue Dichtungsprofile sowie das benötigte Montagezubehör. Da ich kein professioneller Handwerker bin, freute es mich zu hören, dass die Installation relativ einfach ist. Man muss lediglich die alten Dichtungen entfernen, die neuen zuschneiden und anschliessend in die vorhandene Nut einsetzen. Glücklicherweise stiess ich während meiner Recherche im Internet auf einen hilfreichen Ratgeber, der mir bei der Durchführung dieser Reparaturarbeit sehr half. Hier ist der Link zu der Webseite, die ich fand: Dichtungen für Fenster erneuern - Anleitung und Tipps. Falls du weitere Informationen benötigst, könnte dir diese Quelle ebenfalls nützlich sein. Als ich mich dann an die Reparaturarbeit begab, stellte ich fest, dass die Anleitung aus dem Ratgeber sehr genau war. Es wurde beispielsweise empfohlen, die alten Dichtungen vorsichtig mit einem Teppichmesser oder einer Seife zu entfernen, um keine Kratzer auf den Fensterrahmen zu hinterlassen. Mithilfe eines Lineals konnte ich dann die neuen Dichtungsprofile auf die richtige Grösse zuschneiden. Das Einsetzen der Dichtungen in die Nut erforderte etwas Fingerspitzengefühl, aber dank der klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung konnte ich dies problemlos bewältigen. Nachdem ich alle Kellerfenster mit den neuen Dichtungen versehen hatte, war das Ergebnis äusserst zufriedenstellend. Die kalte Zugluft war verschwunden und ich konnte den Keller wieder angenehm nutzen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, ein kompletter Austausch der Kellerfensterdichtungen ist sicherlich eine gute Lösung, besonders wenn sie bereits sehr brüchig sind. Aber bevor du gleich alles austauschst, könntest du es auch erst mit einer Reparatur versuchen, um Geld zu sparen. Es gibt spezielle Dichtungsmittel für Fensterdichtungen, die die Risse und Brüche reparieren können. Du musst das alte Dichtungsgummi gründlich reinigen und dann das Reparaturmittel auftragen. Lass es gut trocknen und prüfe, ob die Dichtungen danach wieder abgedichtet sind. Ich habe dieses Reparaturmittel selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe von anderen gehört, dass es gut funktionieren kann. Vielleicht lohnt es sich, es zunächst zu versuchen, bevor du die Dichtungen komplett austauschst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Nicola, Ich kann dir auch einen alternativen Ansatz vorschlagen, um die Brüchigkeit der Kellerfensterdichtungen zu beheben. Du könntest versuchen, die Fensterdichtungen mit speziellem Silikonspray zu behandeln. Das Silikonspray wird auf die Dichtungen gesprüht und kann sie geschmeidiger machen. Es kann auch helfen, bereits bestehende Risse zu schliessen und die Dichtigkeit der Fenster zu verbessern. Du musst das Silikonspray regelmässig anwenden, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Ich empfehle dir, vor dem Kauf eines Silikonsprays die Produktbewertungen zu überprüfen und ein hochwertiges Produkt zu wählen. Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich für dich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...