Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Badlüfter. Seit einiger Zeit schaltet er sich nicht mehr ab, selbst wenn ich das Licht ausmache. Das ist nicht nur ziemlich lästig, sondern auch unnötig, da ich keine zusätzliche Belüftung benötige, wenn ich das Badezimmer nicht benutze. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, das klingt wirklich ärgerlich. Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, warum sich dein Badlüfter nicht mehr abdreht. Eine Möglichkeit ist, dass der Timer defekt ist und deshalb nicht richtig funktioniert. Du könntest versuchen, den Timer auszutauschen und schauen, ob das das Problem löst. Zum Beispiel könntest du einen neuen Timer kaufen und ihn gemäss der Anleitung installieren. Dann kannst du testen, ob der Lüfter sich ordnungsgemäss abschaltet, wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Kabel locker ist oder ein Kontakt nicht richtig schliesst. Das könntest du überprüfen, indem du die Verkabelung des Lüfters überprüfst und gegebenenfalls nachziehst. Du könntest zum Beispiel die Abdeckung des Lüfters entfernen und die Kabelverbindungen überprüfen. Falls du einen losen oder beschädigten Draht findest, könntest du ihn reparieren oder austauschen. Danach kannst du den Lüfter wieder testen, um zu sehen, ob er sich nun ordnungsgemäss abschaltet. Wenn diese beiden Lösungsansätze nicht funktionieren, könnte es sein, dass der Lüftermotor defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall solltest du dich an einen Fachmann wenden, der den Lüfter überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann. Zum Beispiel könntest du einen Elektriker kontaktieren und ihm das Problem mit dem Lüfter schildern. Er kann dann mit speziellen Geräten den Motor überprüfen und feststellen, ob ein Austausch erforderlich ist. Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir weiter! Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, um das Problem mit dem Badlüfter zu lösen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lüfter, und bei mir lag es tatsächlich an einem defekten Timer. Ich habe den Timer ausgetauscht und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Also vielleicht ist das bei dir auch die Lösung! Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, das kann wirklich nervig sein, wenn der Lüfter sich nicht mehr abschaltet. Eine weitere mögliche Ursache könnte sein, dass der Bewegungssensor des Lüfters defekt ist. In diesem Fall schaltet sich der Lüfter nur ab, wenn keine Bewegung im Raum erkannt wird. Es könnte sich lohnen, diesen Aspekt zu überprüfen und gegebenenfalls den Sensor auszutauschen. Auch wenn es sich vielleicht um ein anstrengendes Problem handelt, könnte das die Lösung sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...