Jump to content
FWinkler

Die Wintergartenverglasung muss dringend gereinigt werden!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wintergarten. Das Glasdach ist wirklich stark verschmutzt und ich habe Schwierigkeiten, es sauber zu bekommen. Egal wie sehr ich schrubbe, die Flecken wollen einfach nicht verschwinden. Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich?

Vielleicht gibt es bestimmte Reinigungsmittel oder spezielle Techniken, die ich noch nicht kenne. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, um deinen Wintergarten zu reinigen. Eine davon ist eine Mischung aus Essig und Wasser. Essig ist ein natürlicher Reiniger, der oft gute Ergebnisse erzielt. Du kannst ein paar Esslöffel Essig mit warmem Wasser vermischen und mit einem Mikrofasertuch die Verschmutzungen abwischen. Anschliessend solltest du mit klarem Wasser nachspülen, um Rückstände zu entfernen.

Wenn du eine spezielle Reinigungslösung kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie für Wintergartenverglasungen geeignet ist. Checke am besten die Produktbeschreibung oder frage im Fachhandel nach. Ein Beispiel für einen solchen Glasreiniger ist der "WintergartenGlanz" von der Firma ReinigungsProfi. Dieser Reiniger wurde speziell entwickelt, um Wintergartenverglasungen zu reinigen und schlierenfrei zu machen.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Zeitungspapier. Dieses hinterlässt oft keine Streifen oder Fussel auf den Glasflächen. Du kannst es mit einem Glasreiniger oder der Essig-Wasser-Mischung benutzen. Tauche einfach ein Stück Zeitungspapier in die Reinigungslösung und wische damit die Glasflächen ab. Achte darauf, dass das Papier nicht zu nass ist, um ein tropfendes Durcheinander zu vermeiden.

Um schwierige Verschmutzungen zu entfernen, wie zum Beispiel Vogelkot oder Insektenreste, kannst du einen Reinigungsschwamm oder eine weiche Bürste verwenden. Benutze diese Hilfsmittel jedoch vorsichtig, um Kratzer auf der Glasoberfläche zu vermeiden. Trage etwas Reinigungslösung auf den Schwamm oder die Bürste auf und reinige damit die verschmutzten Stellen. Danach spülst du alles gründlich mit klarem Wasser ab.

Es ist auch wichtig, regelmässig die Rahmen deines Wintergartens zu reinigen. Diese können oft viel Staub und Schmutz ansammeln. Dafür kannst du einen Staubsauger mit weicher Bürstendüse verwenden, um den groben Schmutz abzusaugen. Anschliessend kannst du die Rahmen mit einem milden Reinigungsmittel abwischen und trockenreiben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deinen Wintergarten sauber und gepflegt zu halten!

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao FWinkler,

ich habe auch einen Wintergarten und kenne das Problem mit der verschmutzten Verglasung. Neben den Tipps von Swiss.Stephan könnte auch die Verwendung von Zeitungspapier helfen. Zerknüll das Papier einfach und tauche es in warmes Wasser mit etwas Spülmittel. Mit dem angefeuchteten Papier kannst du dann die Flecken abreiben. Es klingt vielleicht komisch, aber Zeitungspapier kann wirklich Wunder bewirken!

Probier es einfach mal aus und lass mich wissen, ob es funktioniert hat!

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der verschmutzten Verglasung deines Wintergartens hast. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch eine weitere Option vorschlagen.

Es gibt professionelle Reinigungsfirmen, die auf die Reinigung von Wintergartenverglasungen spezialisiert sind. Sie haben die erforderlichen Geräte und Materialien, um hartnäckige Flecken zu entfernen und das Glas wieder zum Glänzen zu bringen. Auch wenn es wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, könnte es eine gute Lösung sein, wenn du mit anderen Methoden keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...