Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dachrinne. Sie ist voll mit Herbstlaub und dadurch völlig verstopft. Das Wasser fliesst nicht mehr richtig ab und ich mache mir Sorgen, dass es zu Schäden am Haus kommen könnte. Hat jemand von euch Tipps, wie ich das Laub am besten entfernen kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, das Problem mit verstopften Dachrinnen durch Herbstlaub ist leider ziemlich häufig und kann zu Schäden am Haus führen. Es ist wichtig, regelmässig das Laub aus den Rinnen zu entfernen, um Verstopfungen zu vermeiden. Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie du das Laub entfernen kannst: Verwende eine Leiter und eine lange Stange mit einem Haken am Ende, um das Laub herauszuziehen. Du kannst zum Beispiel einen Rinnenreiniger verwenden, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Dieser hat einen gebogenen Haken am Ende, mit dem du das Laub einfach aus der Rinne ziehen kannst. Achte dabei darauf, dass du sicher stehst und die Leiter stabil ist. Benutze einen Laubbläser, um das Laub aus der Dachrinne zu pusten. Ein Laubbläser ist ein elektrisches Gerät, das Luftströme erzeugt, um das Laub wegzuwehen. Du kannst den Laubbläser am Boden positionieren und mit einer Verlängerungsdüse das Laub aus der Rinne entfernen. Achte dabei darauf, dass die Luftströme nicht in deine Richtung wehen und du das Laub nicht auf andere Bereiche des Hauses oder des Gartens bläst. Greife zu einer Gartenschere und schneide das Laub in kleine Stücke, damit es leichter aus der Rinne entfernt werden kann. Du kannst die Gartenschere verwenden, um das Laub in der Rinne zu zerkleinern und es dann mit einem Besen oder einer Schaufel herauszufegen. Diese Methode erfordert etwas mehr Zeit und Geduld, ist aber effektiv, um das Laub aus den engen Stellen der Rinne zu entfernen. Es ist wichtig, regelmässig die Dachrinnen zu reinigen, besonders in den Herbstmonaten, wenn viel Laub fällt. Durch regelmässige Reinigung kannst du verhindern, dass das Laub die Rinnen verstopft und das Wasser nicht mehr ordnungsgemäss abfliessen kann. Eine verstopfte Dachrinne kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wie zum Beispiel Wasserschäden oder Schimmelbildung. Denk daran, bei der Reinigung der Dachrinnen immer vorsichtig zu sein und geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Trage zum Beispiel Handschuhe, um dich vor Verletzungen zu schützen, und stelle sicher, dass die Leiter stabil und sicher steht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und erleichtern dir die Reinigung deiner Dachrinnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin Nessio, ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr und habe es folgendermassen gelöst: Ich habe eine Giesskanne mit warmem Wasser genommen und das Wasser langsam in die Dachrinne gegossen. Dadurch wurde das Laub aufgeweicht und konnte leichter entfernt werden. Nach dem Entfernen des Laubes habe ich das Regenrohr mit einem Gartenschlauch durchgespült, um sicherzustellen, dass alles wieder frei ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Verstopfung bald beseitigen kannst! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Das Problem mit verstopften Dachrinnen kann tatsächlich zu ernsthaften Schäden führen. Neben dem Rückstau des Wassers kann es auch zu Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk kommen. Eine gute Möglichkeit, das zu verhindern, ist die Installation von Laubschutzgittern an den Regenrinnen. Diese Gitter halten das Herbstlaub zurück und lassen das Wasser abfliessen. Sie sind relativ einfach anzubringen und können eine langfristige Lösung bieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...