Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, was ihr von den Wegen in meinem Garten haltet. Sie sind momentan ziemlich uneben und ich überlege, sie neu zu gestalten. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich die Wege verbessern könnte? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, unebene Wege im Garten zu haben. Vor ein paar Jahren hatte ich genau dasselbe Problem und musste mir etwas einfallen lassen, um meine Wege zu verbessern. Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen. Zuerst musst du alle Unebenheiten und Dellen entfernen. Am besten funktioniert das mit einem Pickel und einer Schaufel. Du gehst den gesamten Pfad entlang und ebnetst den Boden so gut wie möglich. Das ist vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich. Als nächstes solltest du eine Schicht Kies auf den Boden auftragen. Der Kies hilft dabei, den Boden zu stabilisieren und eine gleichmässige Oberfläche zu schaffen. Du verteilst den Kies gleichmässig über den gesamten Pfad. Hierbei kannst du den Kies auch ein wenig festtreten, um eine stabile Basis zu schaffen. Der Kies sollte eine Dicke von etwa 5-10 cm haben. Der letzte Schritt besteht darin, Pflastersteine zu verwenden, um den Weg zu befestigen und ein ordentliches Aussehen zu erzielen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Muster mit den Pflastersteinen erstellen. Hierbei ist es wichtig, dass du die Steine gerade und parallel zueinander legst. Um einen festen Halt zu gewährleisten, kannst du die Steine am Rand mit etwas Pflasterkleber fixieren. Vergiss nicht, die Steine mit einem Gummihammer vorsichtig anzuklopfen, um sie fest im Kiesbett zu verankern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Methode wirklich gut funktioniert und meine Wege jetzt viel besser aussehen. Anfangs mag es etwas zeitaufwendig sein, aber das Ergebnis lohnt sich. Die Wege sind nun gleichmässig und stabil, sodass ich mich ohne Probleme darauf bewegen kann. Ein Beispiel dafür, wie ich Pflastersteine verwendet habe, ist ein schickes Muster mit abwechselnden orangefarbenen und grauen Steinen. Das gibt meinem Garten einen schönen Akzent. Es gibt jedoch unzählige Möglichkeiten, wie du deine Wege gestalten kannst. Du könntest zum Beispiel auch verschiedene Farben und Grössen von Pflastersteinen kombinieren, um ein individuelles Design zu kreieren. Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir bei der Verbesserung deiner Wege und dass du bald stolz auf das Ergebnis sein kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Nessio! Wenn du deine Gartenwege neu gestalten möchtest, könntest du verschiedene Materialien in Betracht ziehen, je nach deinen persönlichen Vorlieben und Stil. Einige beliebte Optionen sind: Kies: Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Wege in deinem Garten zu schaffen. Sie können den Kies mit einem Rüttler oder einfach per Hand festklopfen. Pflastersteine: Diese geben deinem Garten eine formale und strukturierte Atmosphäre. Du kannst verschiedene Farben und Muster wählen, um deinem Garten einen einzigartigen Look zu verleihen. Holzscheiben: Wenn du deinem Garten einen rustikalen Charme verleihen möchtest, könntest du Holzscheiben verwenden. Sie sind leicht zu verlegen und sehen wunderschön aus. Denk auch daran, Unkraut und Pflanzen am Rand der Wege regelmässig zu entfernen, um sie sauber und ordentlich zu halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, Während du deine Wege neu gestaltest, könntest du auch überlegen, Beleuchtung entlang der Wege zu installieren. Das würde deinem Garten nicht nur eine tolle Atmosphäre verleihen, sondern auch für Sicherheit und Orientierung sorgen, besonders wenn du deine Wege auch am Abend benutzt. Es gibt viele verschiedene Beleuchtungsoptionen, wie zum Beispiel: Solarbetriebene Gartenleuchten: Diese sind einfach zu installieren und nutzen die Sonnenenergie, um deine Wege zu beleuchten. Sie sind auch umweltfreundlich und energiesparend. LED-Bodenleuchten: Diese werden direkt in den Boden eingelassen und strahlen ein sanftes Licht aus, das den Weg markiert und eine stimmungsvolle Beleuchtung erzeugt. Lichterketten: Eine kreative Option, um deine Wege zu beleuchten. Du kannst sie zum Beispiel um Bäume oder Pflanzentöpfe wickeln, um eine romantische Stimmung zu schaffen. Ich hoffe, diese Idee gefällt dir! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...