Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Stehlampe im Lesezimmer. Der Schalter funktioniert nicht mehr richtig und es ist ziemlich ärgerlich, immer den Stecker ziehen zu müssen, um die Lampe auszuschalten. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht Tipps, wie man den Schalter reparieren oder ersetzen kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ja, ich kenne das Problem. Mir ist es auch schon passiert. Es könnte sein, dass bei deiner Stehlampe einfach nur die Schalterkontakte verschmutzt sind und deshalb keine Verbindung herstellen können. Zum Beispiel kann Staub oder Schmutz über die Zeit die Kontakte verstopfen. Du könntest versuchen, den Schalter vorsichtig zu reinigen, indem du ein Wattestäbchen mit etwas Alkohol benutzt. Hierbei solltest du darauf achten, dass du den Alkohol nicht direkt auf den Schalter tropfst, sondern ihn auf das Wattestäbchen gibst und dann vorsichtig den Schalter damit reinigst. Durch den Alkohol werden Verschmutzungen gelöst und die Verbindungsfähigkeit der Kontakte wiederhergestellt. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du den Schalter sogar selbst austauschen. Dafür solltest du jedoch darauf achten, dass du das richtige Ersatzteil besorgst. Du kannst in Baumärkten oder auch online nach passenden Schaltern für deine Stehlampe suchen. Manchmal gibt es auch Universalersatzteile, die für verschiedene Lampenmodelle passen. Bevor du den Schalter austauschst, solltest du die Stromzufuhr zur Lampe unterbrechen. Das kannst du entweder machen, indem du den Stecker ziehst oder die Sicherung ausschaltest. Danach kannst du den alten Schalter demontieren und den neuen Schalter gemäss der Anleitung anschliessen. Achte darauf, dass du die Kabel richtig verbindest, damit die Lampe später ordnungsgemäss funktioniert. Es ist auch möglich, dass der Defekt an der Stehlampe nicht nur beim Schalter liegt, sondern auch an anderen Komponenten. In diesem Fall könnte es schwierig sein, das Problem selbst zu beheben. In solchen Fällen empfehle ich, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Elektriker kann die Lampe gründlich überprüfen und den genauen Defekt identifizieren. Je nach Art des Defekts kann er dann die notwendigen Reparaturen durchführen oder dir eine neue Lampe empfehlen. Hoffe das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, ich habe dasselbe Problem mit einer meiner Stehlampen gehabt. Ich habe den Schalter letztendlich auch ersetzt. Ich habe den defekten Schalter ausgebaut und ihn in einen Elektrofachmarkt mitgenommen, um das richtige Ersatzteil zu finden. Dort konnte man mir genau den passenden Schalter empfehlen und ich habe ihn dann eingebaut. Die Lampe funktioniert seitdem einwandfrei und ich kann dir nur empfehlen, es genauso zu machen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, es gibt noch eine andere Möglichkeit, das Problem mit dem Schalter zu beheben. Wenn du die Lampe nicht selbst reparieren möchtest oder keine passenden Ersatzteile findest, könntest du auch einen Elektriker um Hilfe bitten. Normalerweise können sie den Schalter schnell und einfach austauschen. Ausserdem solltest du vielleicht über eine LED-Lampe als Ersatz nachdenken, falls du die Lampe ohnehin ersetzen möchtest. LED-Lampen sind inzwischen sehr energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer. Das könnte eine gute Gelegenheit sein, auf eine modernere Beleuchtung umzusteigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...