FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, vor kurzem habe ich eine Holzterrasse gebaut und jetzt stelle ich fest, dass ich ständig Splitter bekomme. Es ist ziemlich ärgerlich und irritierend. Kennt jemand von euch eine Methode, wie man das verhindern kann? Ich habe bereits versucht, die Holzoberfläche zu schleifen und zu ölen, aber das hat leider nicht geholfen. Gibt es vielleicht eine andere Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Es ist grossartig, dass du deine Terrasse aus Holzplanken gebaut hast! Splitter können wirklich ärgerlich sein. Sie können jedoch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um dieses Problem effektiv anzugehen. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Holzschutzmittel zu verwenden, um die Oberfläche der Terrasse zu versiegeln. Dadurch wird das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz verhindert und es wird weniger anfällig für Splitter. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln auf dem Markt, die auf das spezifische Holz deiner Terrasse abgestimmt sind. Zum Beispiel könntest du ein Öl oder eine Lasur auftragen, die speziell für die Verwendung im Aussenbereich empfohlen wird. Dadurch bleibt das Holz geschützt und seine natürliche Schönheit bleibt erhalten. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Terrassenfliesen. Diese sind in der Regel aus Kunststoff oder Holz gefertigt und bieten eine glatte Oberfläche ohne Splitter. Terrassenfliesen sind in verschiedenen Grössen, Formen und Designs erhältlich, sodass du sicher eine Variante finden wirst, die zu deinem Garten passt. Hier ein Beispiel: Wenn dein Garten ein modernes Designkonzept hat, könnten grosse, graue Kunststofffliesen eine gute Wahl sein. Sie verleihen deiner Terrasse ein schickes Aussehen und bieten gleichzeitig eine bequeme und splitterfreie Oberfläche. Ein weiterer Trick, um Splitterschutz zu gewährleisten, ist die regelmässige Wartung deiner Terrasse. Prüfe das Holz regelmässig auf lose oder beschädigte Planken. Wenn du eine lockere Planke findest, befestige sie bitte sofort, um Verletzungen zu vermeiden. Ausserdem ist eine jährliche Reinigung und Auffrischung der Oberfläche wichtig, um Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen und das Holz in gutem Zustand zu erhalten. Zusätzlich zur Vermeidung von Splittern kannst du auch überlegen, wie du deine Terrasse nutzen möchtest. Wenn du zum Beispiel vorhast, sie barfuss zu betreten, könntest du eine rutschfeste Beschichtung hinzufügen, um Unfälle zu vermeiden. Es gibt spezielle Farben oder Lacke, die eine rutschfeste Oberfläche erzeugen können. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst deine Terrasse in vollen Zügen geniessen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, ständig Splitter auf der Terrasse zu haben. Neben den bereits erwähnten Methoden gibt es noch ein paar weitere Tipps, die helfen könnten. Einige Leute empfehlen zum Beispiel, die Kanten der Holzplanken abzurunden. Durch das Abschleifen der Kanten wird die Wahrscheinlichkeit von Splittern verringert. Du könntest auch versuchen, die Holzplanken mit einer speziellen Holzlasur zu behandeln, die das Holz vor Feuchtigkeit schützt und gleichzeitig für eine glatte Oberfläche sorgt. Wenn das immer noch nicht hilft, könntest du auch überlegen, Teppiche oder Bodenbeläge auf der Terrasse zu verwenden. Dadurch wird die Holzoberfläche komplett abgedeckt und das Splitterproblem ist gelöst. Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für dich funktioniert! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler, Splitter auf der Holzterrasse sind wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Tipps wollte ich noch erwähnen, dass die Wahl der Holzart ebenfalls eine Rolle spielen kann. Es gibt bestimmte Holzarten, die von Natur aus weniger anfällig für Splitterbildung sind. Zum Beispiel Teakholz oder Bangkirai sind dafür bekannt, widerstandsfähig zu sein und eine glatte Oberfläche zu haben. Vielleicht könntest du darüber nachdenken, die Holzplanken auszutauschen und eine dieser Holzarten zu verwenden. Es könnte eine lohnende Investition sein, um das Splitterproblem langfristig zu lösen. Ich hoffe, das war hilfreich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...