Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenweg. Die Ziegelsteine sind ziemlich locker und es ist wirklich ärgerlich, darauf zu gehen. Ich habe versucht, sie selbst wieder festzusetzen, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio! Oh, das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Gartenweg, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich beheben. Ich möchte dir gerne detailliert erklären, wie ich das gemacht habe: Als Erstes habe ich alle Ziegelsteine eingesammelt, die locker sassen. Es ist wichtig, dass du auch einige neue Ziegelsteine kaufst, um die bereits beschädigten zu ersetzen. So wird dein Weg wieder schön gleichmässig aussehen. Als Nächstes habe ich den Bereich, in dem die Ziegelsteine liegen, gründlich gereinigt. In meinem Fall hatten sich dort Unkraut und Moos angesammelt, also habe ich alles sorgfältig entfernt. Zusätzlich habe ich den Boden geglättet, damit die Ziegelsteine später besser liegen. Um eine feste Basis zu schaffen, habe ich eine Schicht Sand gleichmässig auf dem gereinigten Boden verteilt. Der Sand sorgt dafür, dass die Ziegelsteine besser halten und sich nicht so leicht verschieben können. Jetzt konnte ich die Ziegelsteine vorsichtig wieder an ihren Platz legen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie gleichmässig verteilt sind und möglichst eng aneinander liegen. So entsteht eine solide Oberfläche. Zum Schluss habe ich den Weg noch einmal gründlich abgeklopft, um sicherzustellen, dass alles stabil ist. Ich selbst bin auch mehrmals über den Weg gelaufen, um zu testen, ob sich die Ziegelsteine bewegen. Indem ich diese Schritte befolgt habe, konnte ich mein Problem mit dem Gartenweg erfolgreich lösen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du dein Problem ebenfalls beheben kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit locker sitzenden Ziegelsteinen im Gartenweg ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe folgende Lösung gefunden: Ich habe etwas Sand oder Splitt unter die locker sitzenden Ziegelsteine geschoben, um sie wieder fester zu machen. Anschliessend habe ich die Ziegelsteine wieder vorsichtig in die richtige Position gebracht und mit einem Gummihammer leicht festgeklopft. Um sicherzustellen, dass die Ziegelsteine gut halten, habe ich die Zwischenräume mit Sand oder Splitt aufgefüllt und alles gut abgerüttelt. Das hat bei mir ganz gut funktioniert, vielleicht probierst du es auch mal aus! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit den losen Ziegelsteinen kenne ich nur zu gut. Es kann wirklich ärgerlich sein, darauf zu gehen und ständig das Gefühl zu haben, dass man jeden Moment stolpern könnte. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen: Es gibt spezielle Fugenmörtel für Ziegelsteine, die extra dafür entwickelt wurden, sie fest in Position zu halten. Du könntest diese verwenden, um die Ziegelsteine wieder stabil zu machen. Einfach den Fugenmörtel in die Zwischenräume der Ziegelsteine geben und trocknen lassen. Das sollte ihnen zusätzlichen Halt verleihen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...