Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Wasserleitung im Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen macht sie komische Geräusche und ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Es klingt wie ein Rauschen und ist ziemlich laut. Ich habe schon versucht, das Wasser abzudrehen und wieder anzustellen, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Habt ihr Vorschläge, was ich tun könnte, um das Geräusch loszuwerden? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass da etwas Ernstes dahinterstecken könnte. Wäre super dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ohne das genaue Problem zu kennen, kann ich dir nur allgemeine Ratschläge geben. Eine mögliche Ursache für das lästige Geräusch könnte eine Verstopfung in den Ventilen der Wasserhähne sein. Schmutzpartikel oder Kalkablagerungen können sich darin ansammeln und die normale Wasserzirkulation behindern. Dadurch entstehen manchmal unangenehme Geräusche. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Ventile an den betroffenen Wasserhähnen zu überprüfen. Hierzu kannst du die folgenden Schritte befolgen: Schliesse den Wasserzulauf zum betreffenden Hahn. In der Regel befindet sich ein Ventil direkt unter dem Waschbecken oder der Spüle, das du zudrehen musst. Öffne den betroffenen Wasserhahn, um den Rest des Wassers abzulassen und den Druck zu verringern. Entferne vorsichtig den Ventilaufsatz oder die Kappe des Wasserhahns. In einigen Fällen musst du vielleicht eine Schraube lösen oder den Aufsatz einfach abziehen. Überprüfe den Aufsatz oder die Kappe auf Schmutzablagerungen oder Kalkrückstände. Falls du welche entdeckst, kannst du sie mit einer Zahnbürste und Wasser oder Essig vorsichtig reinigen. Spüle den Aufsatz oder die Kappe gründlich aus, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben. Setze den gereinigten Aufsatz oder die Kappe wieder auf den Wasserhahn und befestige ihn/sie gegebenenfalls. Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kannst du den Wasserzulauf zum betroffenen Hahn wieder öffnen und überprüfen, ob das Geräusch verschwunden ist. In den meisten Fällen sollte dies zur Behebung des Problems führen. Wenn das Problem weiterhin besteht oder du dir nicht sicher bist, wie du es selbst beheben kannst, empfehle ich dir, einen Klempner um Hilfe zu bitten. Ein professioneller Klempner kann das Problem genauer diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das lästige Geräusch in deiner Wasserleitung zu beseitigen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Stephan, ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen und habe es erfolgreich behoben. Bei mir waren die Geräusche auf eine lockere Befestigung im Rohrsystem zurückzuführen. Es könnte sein, dass sich eine Verbindung gelöst hat und die Geräusche verursacht. Es ist relativ einfach, das zu überprüfen und zu beheben, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Vielleicht ist das bei dir ja der Fall. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass die Geräusche auf eine zu hohe Wasserhärte zurückzuführen waren. Kalkablagerungen können das Rohrsystem verstopfen und unangenehme Geräusche verursachen. Es könnte sich also lohnen, die Wasserhärte in deiner Gegend zu überprüfen und gegebenenfalls Massnahmen dagegen zu ergreifen, wie beispielsweise einen Wasserenthärter zu installieren. Das hat bei mir geholfen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...