Jump to content
nicola_padinatos

Der Motor des Rolladen im Wohnzimmer ist sehr laut!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Motor meines Rollladens im Wohnzimmer. Es ist wirklich sehr laut und stört mich während des Schlafens und beim Arbeiten zu Hause. Es ist wirklich frustrierend, weil ich mich nicht mehr richtig auf etwas konzentrieren kann.

Ich habe versucht, den Motor zu schmieren, aber es hat nicht wirklich geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Motor austauschen oder ihn reparieren lassen sollte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr in solch einer Situation gemacht?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Hallo Nicola,

Das klingt wirklich nervig. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Rollladenmotor nicht richtig funktioniert. Denn auch ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht und musste schliesslich meinen gesamten Motor austauschen lassen.

Es stellte sich heraus, dass der alte Motor einfach zu alt und abgenutzt war. Es war nicht mehr möglich, ihn zuverlässig zu reparieren. Dabei hatte ich in der Vergangenheit schon einige Probleme mit dem Motor festgestellt. Manchmal blieb der Rollladen einfach stecken oder er fuhr nur noch langsam hoch und runter.

Ich rief schliesslich einen Fachmann zu Rate, um den Motor überprüfen zu lassen. Dieser führte eine gründliche Inspektion durch und stellte fest, dass der Motor irreparable Schäden hatte. Er erklärte mir, dass die Lebensdauer eines Rollladenmotors begrenzt ist und dass regelmässige Wartung und rechtzeitiger Austausch wichtig sind, um Probleme zu vermeiden.

Der Fachmann bot mir verschiedene Modelle und Hersteller zur Auswahl an. Dabei gab es grosse Unterschiede in Qualität und Preis. Natürlich war mir bewusst, dass ein hochwertiger Motor etwas teurer sein könnte, aber ich wusste auch, dass es sich lohnt, in die Langlebigkeit und Funktionstüchtigkeit zu investieren.

Ich entschied mich letztendlich für einen Motor eines renommierten Herstellers. Dieser bot nicht nur eine lange Garantiezeit, sondern auch zusätzliche Funktionen wie bequeme Steuerung per Fernbedienung oder automatische Zeitschaltuhr.

Der Austausch des Rollladenmotors war trotzdem mit einigen Aufwänden verbunden. Zuerst mussten die alten Teile ausgebaut werden, was nicht ganz einfach war. Dann wurde der neue Motor fachgerecht eingebaut und verkabelt. Schliesslich konnte der Rollladen wieder einwandfrei bewegt werden.

Ich muss sagen, dass sich die Kosten und die Mühe auf jeden Fall gelohnt haben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Rollladen. Er funktioniert einwandfrei und macht mir keine Sorgen mehr.

Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Tipp können dir bei deinem Problem weiterhelfen. Ich kann dir nur raten, nicht zu zögern und einen Fachmann zu kontaktieren. Dieser kann den Motor überprüfen und dir die beste Lösung anbieten – sei es eine Reparatur oder ein Austausch.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du bald wieder ein ruhiges und problemfreies Zuhause hast!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Wenn der Motor bereits geölt wurde und immer noch laut ist, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass er verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.

Einige Fachleute bieten eine kostenlose Überprüfung an, um den Zustand des Motors zu bewerten. Du könntest dich an einen solchen Fachmann wenden, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Vielleicht gibt es auch andere Community-Mitglieder, die ihre Rollladenerfahrungen teilen können.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

Swiss.Stephan

Hallo zusammen,

Neben dem Austausch oder der Reparatur des Motors könntest du auch in Betracht ziehen, den Rollladen mit einem Schallschutz auszustatten.

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und habe festgestellt, dass der Lärm gedämpft wurde, nachdem ich spezielle Schallschutzkomponenten installiert habe. Es könnte eine effektive Lösung sein, wenn du den Motor nicht gleich austauschen möchtest.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...