FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen teilen und um Rat bitten. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Fensterläden beim Schliessen immer wieder haken. Es ist wirklich frustrierend und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Ich habe schon versucht, die Schaniere zu ölen, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Fensterläden und konnte es zum Glück erfolgreich lösen. Die Fensterläden liessen sich nur noch schwer öffnen und schliessen, und ich war schon kurz davor, einen Handwerker zu rufen. Doch dann kam mir eine Idee. Ich habe den Verdacht gehabt, dass das Problem am Holzrahmen liegt. Im Laufe der Jahre kann sich das Holz aufgrund von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen leicht verziehen. Der Rahmen kann dadurch etwas aus der Form geraten und die Bewegung der Fensterläden erschweren. Also nahm ich mir vor, den Rahmen genauer zu untersuchen. Ich habe festgestellt, dass an einigen Stellen tatsächlich eine leichte Verformung vorlag. Die Kanten waren nicht mehr ganz gerade und es gab stellenweise kleine Unebenheiten. Das führte dazu, dass die Fensterläden an diesen Stellen gehakt und geklemmt haben. Um das Problem zu beheben, habe ich mich dazu entschieden, den Rahmen leicht abzuschleifen. Dafür habe ich grobes Schleifpapier verwendet und vorsichtig die betroffenen Stellen bearbeitet. Es war wichtig, den Rahmen dabei nicht zu stark abzutragen, sondern nur die unebenen Stellen zu glätten. Nach dem Schleifen habe ich den Rahmen gründlich gereinigt und darauf geachtet, dass alle Schleifreste und Staubpartikel entfernt wurden. Anschliessend habe ich den Rahmen mit einem hochwertigen Holzlack neu gestrichen. Dadurch wird das Holz geschützt und gleichzeitig optisch aufgewertet. Das Ergebnis war verblüffend! Die Fensterläden liessen sich nach der Behandlung wieder deutlich leichter öffnen und schliessen. Die Bewegung war viel geschmeidiger und es gab keine Probleme mehr mit dem Haken oder Klemmen. Mein Tipp wäre also, dass du ebenfalls den Holzrahmen deiner Fensterläden genauer inspizierst. Schau, ob es Verformungen oder Unebenheiten gibt, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen könnten. Wenn dem so ist, kannst du es gerne mal mit meiner Methode versuchen und den Rahmen abschleifen und neu lackieren. Ich hoffe, dass dir mein Tipp helfen wird und du dein Problem mit den Fensterläden bald in den Griff bekommst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir vorstellen, wie lästig das sein muss. Wenn das Ölen nicht geholfen hat, könnte es auch sein, dass die Fensterläden nicht mehr richtig an den Schanieren befestigt sind. Das kann dazu führen, dass sie beim Schliessen klemmen. Eventuell musst du die Schrauben nachziehen oder sogar neue Schanieren anbringen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ein Problem, das mir einmal passiert ist, war, dass die Fensterläden beim Schliessen an den Dichtungen hängen geblieben sind. Es könnte sein, dass sie etwas zu eng anliegen oder sich verformt haben. Vielleicht könntest du überprüfen, ob die Dichtungen richtig sitzen und ob es nötig ist, sie anzupassen oder austauschen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...