FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Briefschlitz. Es zieht kalte Luft ins Haus und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe schon versucht, den Schlitz mit Schaumstoffstreifen abzudichten, aber das hat leider nicht viel geholfen. Die kalte Luft kommt immer noch durch. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte? Gibt es bessere Methoden, um den Briefschlitz abzudichten? Ich freue mich über eure Ratschläge! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Briefschlitz. Im Winter zog ständig kalte Luft in mein Haus durch den Spalt. Das war nicht nur unangenehm, sondern führte auch zu höheren Heizkosten. Zum Glück fand ich eine Lösung für dieses Problem - eine Bürstendichtung. Die Bürstendichtung besteht aus feinen Borsten, die flexibel sind und sich an die Form des Briefschlitzes anpassen. Diese Dichtung habe ich an meinem Briefschlitz angebracht, um das Zugproblem zu lösen. Die Borsten dichten die Öffnung ab und lassen keine kalte Luft mehr hindurch. Das hat mir geholfen, das Problem mit der Zugluft zu beseitigen und eine angenehmere Atmosphäre in meinem Haus zu schaffen. Um das genauer zu erklären, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du öffnest deine Haustür im Winter und spürst sofort die kalte Luft, die hereinströmt. Das ist sehr unangenehm, besonders wenn du in einem Raum sitzt, der sich gleich neben der Haustür befindet. Durch den Briefschlitz können Kälte und Zugluft in den Raum eindringen und die Temperatur dort beeinflussen. Mit der Bürstendichtung wird die Öffnung beim Schliessen des Briefschlitzes abgedichtet und verhindert, dass kalte Luft in den Raum gelangt. Dadurch bleibt die Raumtemperatur konstanter und angenehmer für die Bewohner. Die Bürstendichtung ist einfach anzubringen. Du musst nur die richtige Grösse für deinen Briefschlitz wählen und sie dann entlang der Kante befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Bürstendichtungen, mit unterschiedlichen Borstenmaterialien und -stärken. Es ist wichtig, die Dichtung sorgfältig anzubringen, damit sie optimal abdichtet und keine Lücken hinterlässt. Seitdem ich die Bürstendichtung an meinem Briefschlitz angebracht habe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Zugluft. Ich kann jetzt beruhigt meine Haustür öffnen, ohne Angst vor kalter Luft haben zu müssen. Ausserdem konnte ich meine Heizkosten deutlich reduzieren, da keine Wärme mehr durch den Briefschlitz entweicht. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser detaillierten Erklärung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler! Ich hatte das gleiche Problem und habe eine andere Lösung gefunden. Ich habe mir einen neuen Briefschlitz besorgt, der eine Isolierung hat. Dadurch wird die kalte Luft an der Aussenseite der Tür gehalten und nicht ins Haus gelassen. Das war zwar etwas aufwendiger, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Ein Briefschlitz kann tatsächlich kalte Luft ins Haus lassen und das kann zu unangenehmen Zugluftproblemen führen. Einer möglichen Lösung, die du ausprobieren kannst, ist es, eine zusätzliche Türpostklappe zu installieren. Diese Klappe sorgt dafür, dass kalte Luft draussen bleibt und beugt Zugluft vor. Du kannst sie einfach installieren, indem du sie in den Briefschlitz einsetzt oder festschraubst. Diese Lösung könnte dir helfen, das Problem mit dem Zugluftproblem zu lösen. Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...