Jump to content
Nessio

Der Kamin zieht nicht richtig - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Kamin helfen. Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten, dass der Schornstein nicht richtig zieht. Es raucht stark im Raum und der Geruch ist unangenehm. Ich habe schon versucht, den Kamin mehrmals richtig anzufeuern, aber es hat nichts gebracht.

Ich frage mich jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem hat und mir ein paar Tipps geben kann. Soll ich den Kaminkehrer rufen oder gibt es etwas, das ich selber ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

es scheint, dass du ein Problem mit dem Schornstein hast. Wenn der Schornstein nicht richtig zieht, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung könnte eine Verstopfung des Kamins sein. Das kann passieren, wenn sich Verschmutzungen oder Vogelnester im Schornstein befinden. In diesem Fall solltest du unbedingt den Kaminkehrer kontaktieren. Der Kaminkehrer ist ein Fachmann und kann den Schornstein professionell reinigen. Dabei überprüft er auch, ob andere Faktoren für das Problem verantwortlich sein könnten.

Es könnte zum Beispiel sein, dass der Feuerraum falsch eingestellt ist. Das bedeutet, dass die Luftzufuhr nicht optimal ist und dadurch der Schornstein nicht richtig zieht. Der Kaminkehrer kann dies überprüfen und gegebenenfalls die Einstellung anpassen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte eine undichte Verbindung sein. Wenn es irgendwo im Schornsteinsystem Löcher oder Risse gibt, kann dies dazu führen, dass der Rauch nicht richtig abzieht. Auch das kann der Kaminkehrer überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Wenn du vorübergehend die Fenster öffnest, kann das manchmal helfen, wenn das Problem nicht allzu schwerwiegend ist. Durch das Öffnen der Fenster sorgst du für eine bessere Luftzirkulation in deinem Raum. Dadurch kann der Zug im Schornstein verbessert werden. Allerdings ist dies nur eine vorübergehende Lösung und sollte nicht dauerhaft angewendet werden.

Um das Problem langfristig zu lösen und mögliche Gefahren zu vermeiden, empfehle ich dir dringend, einen Termin mit dem Kaminkehrer zu vereinbaren. Nur ein Fachmann kann das Problem gründlich analysieren und die richtigen Massnahmen treffen.

Ich hoffe, meine ausführlichen Tipps helfen dir weiter! Lass das Problem so schnell wie möglich von einem Kaminkehrer überprüfen und lösen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Kamin. Bei mir hat es tatsächlich geholfen, den Kaminkehrer zu rufen. Er hat den Schornstein gereinigt und gleichzeitig den Zug überprüft. Danach hat der Kamin wieder einwandfrei funktioniert, ohne zu rauchen oder unangenehme Gerüche zu verbreiten.

Ich würde dir also empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Kosten dafür sind meist überschaubar und es lohnt sich, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

zu deinem Problem mit dem unzureichenden Kaminzug gibt es eine Sache, die du überprüfen könntest. Es könnte sein, dass die Höhe des Schornsteins nicht ausreichend ist. Laut Bauvorschriften sollten Kamine eine Mindesthöhe haben, um einen guten Zug zu gewährleisten.

Wie hoch ist denn dein Schornstein? Es könnte sein, dass er einfach zu niedrig ist und dadurch nicht genug Abzug entsteht. Eine niedrige Kaminhöhe kann auch die Rauchentwicklung im Raum verstärken. Es wäre interessant zu wissen, ob du bei anderen Kaminen in deiner Umgebung ähnliche Probleme beobachtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...