Jump to content
nicola_padinatos

Die knarrenden Parkettböden im Wohnzimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einiger Zeit knarren die Parkettböden in meinem Wohnzimmer und es nervt mich wirklich. Es ist ziemlich lästig, vor allem nachts, wenn ich versuche, mich leise fortzubewegen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um das Knarren zu beheben? Ich möchte keinen neuen Boden verlegen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wäre für eure Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und konnte es erfolgreich beheben. Bei mir hat das Knarren der Dielen immer für Unruhe gesorgt und ich wollte unbedingt eine Lösung finden, ohne gleich den gesamten Boden austauschen zu müssen.

Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass Babypuder eine gute Lösung sein könnte. Also bin ich gleich losgegangen und habe mir eine kleine Packung besorgt. Um das Knarren zu reduzieren, habe ich das Babypuder grosszügig zwischen die knarrenden Dielen gestreut und es dann gleichmässig verteilt.

Ich war wirklich erstaunt, wie gut diese Methode funktioniert hat! Das Knarren wurde deutlich leiser und ich konnte endlich wieder in Ruhe durch mein Haus gehen, ohne von den nervigen Geräuschen begleitet zu werden.

Das Beste an dieser Lösung ist, dass sie nicht dauerhaft ist. Das bedeutet, dass du nicht gleich den gesamten Boden austauschen musst, sondern dich vorerst mit dieser temporären Lösung behelfen kannst. So hast du genug Zeit, um eine langfristige Entscheidung zu treffen und den passenden Bodenbelag für dein Zuhause auszuwählen.

Hier ist noch ein konkreter Tipp für die Anwendung des Babypuders: Du kannst es entweder direkt auf die betroffenen Stellen streuen oder aber auch in die Fugen zwischen den Dielen einbringen. Die feinen Partikel des Puders sorgen dafür, dass sich die Dielen weniger aneinander reiben und somit das Knarren reduziert wird.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du bald das Knarren in deinem Haus erfolgreich beseitigen kannst. Viel Glück!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola!

Einige Leute empfehlen, ein spezielles Gleitmittel für Holzböden zu verwenden, um das Knarren zu beseitigen. Du könntest es mal ausprobieren. Trage einfach etwas von dem Gleitmittel auf die knarrenden Stellen auf und reibe es ein. Dadurch sollten die Dielen besser gleiten und das Knarren könnte aufhören.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Nicola!

Das Problem mit knarrenden Parkettböden kenne ich nur zu gut! Es kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn man versucht, in der Nacht leise zu sein.

Abgesehen von den bereits genannten Tipps möchte ich erwähnen, dass manchmal das Knarren durch Schrauben, die sich im Laufe der Zeit gelockert haben, verursacht wird. Eine Weile zurück hatte ich das gleiche Problem und nach genauerem Hinsehen habe ich herausgefunden, dass einige der Schrauben nicht vollständig festgezogen waren.

Also, falls du dich entscheidest, den Boden selbst zu untersuchen, achte darauf, ob sich Schrauben unter den Dielen befinden und ziehe sie gegebenenfalls nach.

Hoffentlich kannst du das Problem bald beheben!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...