Jump to content
nicola_padinatos

Die Laminatböden in meinem Kinderzimmer haben sich gewellt! Was kann ich tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Laminatböden in meinem Kinderzimmer. Seit einiger Zeit haben sie Blasenbildung und wellen sich. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern auch unangenehm beim Laufen.

Ich habe versucht, ein paar Informationen online zu finden, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben, wie ich die Blasenbildung beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! :angry: Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Laminatboden. Hier ist, was ich getan habe:

Zum Beispiel habe ich ein grosses Lexikon auf die betroffene Stelle gelegt und es über Nacht dort gelassen. Am nächsten Tag konnte ich sehen, dass die Blasen deutlich kleiner geworden waren.

Als ich diese Methode ausprobiert habe, habe ich einen weichen Hammer verwendet und mit leichtem Druck auf die Stelle geklopft, an der die Blase war. Ich habe darauf geachtet, den Boden nicht zu beschädigen und nur sanft zu klopfen. Die Blase ist dadurch verschwunden.

Ein Beispiel dafür, dass der Laminatboden sich nicht richtig akklimatisiert hat, ist, wenn der Boden direkt nach dem Kauf und der Installation Blasen entwickelt. Das bedeutet, dass das Material noch nicht die Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit angenommen hat. Ein Fachmann kann den Boden überprüfen und Empfehlungen geben, wie man das Problem beheben kann.

1. Die erste Sache, die du versuchen könntest, ist, den Boden mit einem Gewicht zu beschweren. Du kannst ein schweres Buch oder eine Platte darauf legen und schauen, ob das die Blasenbildung reduziert.
  2. Wenn das Gewicht keine Wirkung zeigt, könntest du versuchen, die betroffenen Stellen vorsichtig mit einem Hammer abzuklopfen. Achte jedoch darauf, den Boden nicht zu beschädigen.
  3. Falls diese beiden Methoden nicht helfen, könnte es sein, dass der Laminatboden sich nicht richtig akklimatisiert hat. In diesem Fall wäre es am besten, einen Fachmann zu konsultieren, der den Boden begutachten kann und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen kann.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Anweisungen dir weiterhelfen! Viel Glück beim Beheben des Problems.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, wenn der Boden wellig ist. Hier sind ein paar weitere mögliche Lösungsansätze:

• Eine Möglichkeit ist, den Boden vorsichtig mit einem feuchten Tuch zu befeuchten und ihm Zeit zu geben, sich zu entspannen. Manchmal können Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeitsschwankungen zu Blasenbildung führen.
  • Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Boden ordnungsgemäss verlegt wurde. Überprüfe, ob die Dehnungsfugen ausreichend vorhanden sind und ob der Boden richtig verriegelt ist.
  • Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du in Erwägung ziehen, den Boden auszutauschen. Das kann zwar teuer sein, aber wenn die Blasenbildung zu stark ist, könnte es die beste langfristige Lösung sein.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir! Lass uns wissen, wie es läuft.

Nessio

Hallo Nicola,

die Blasenbildung in deinem Laminatboden kann wirklich ärgerlich sein. Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungsansätzen möchte ich noch ein weiteres Problem erwähnen, das zu Blasenbildung führen kann - Feuchtigkeit.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass kein Wasser unter den Laminatboden gelangt. Überprüfe, ob in der Nähe des betroffenen Bereichs undichten Stellen vorhanden sind, wie zum Beispiel undichte Fenster oder Rohre. Feuchtigkeit kann nicht nur Blasenbildung verursachen, sondern auch zu weiteren Schäden am Boden führen.

Es könnte auch hilfreich sein, die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Falls der Raum zu feucht ist, könnte ein Luftentfeuchter helfen, das Problem langfristig zu beheben.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

HG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...