Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe neulich bemerkt, dass die Dichtungen meiner Kellerfenster sehr spröde geworden sind. Sie sind alt und haben Risse, wodurch kalte Luft und Feuchtigkeit eindringen können. Als Hausbesitzer bin ich wirklich besorgt über mögliche Energieverluste und Schimmelprobleme. Ich habe versucht, die Dichtungen selbst zu reparieren, indem ich sie mit Silikon abgedichtet habe, aber es scheint nicht wirklich zu halten. Kennt jemand von euch eine zuverlässige Methode, um die Dichtungen meiner Kellerfenster zu reparieren oder zu ersetzen? Sollte ich einen Profi hinzuziehen? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen Kellerfenstern und möchte dir gerne erzählen, wie ich es erfolgreich gelöst habe. Es könnte dir bei deinem eigenen Problem helfen. Als ich bemerkte, dass meine Kellerfenster nicht mehr richtig abgedichtet waren, war ich zunächst versucht, die Dichtungen selbst zu reparieren. Ich dachte, es wäre eine einfache Aufgabe, die ich alleine bewältigen könnte. Also kaufte ich Dichtungsmaterial und machte mich ans Werk. Doch nach mehreren Versuchen wurde mir klar, dass meine DIY-Lösung nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Die Zugluft und die Feuchtigkeit blieben weiterhin ein Problem. Daraufhin entschied ich mich, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Ich suchte im Internet nach Fensterreparaturdiensten in meiner Nähe und fand schliesslich eine qualifizierte Firma. Ich vereinbarte einen Termin und erklärte mein Problem. Die Experten kamen pünktlich und inspizierten die Kellerfenster sorgfältig. Sie erkannten schnell das Problem - die alten Dichtungen waren porös und nicht mehr effektiv. Die Feuchtigkeit konnte dadurch eindringen und die Zugluft machte den Raum ungemütlich. Um das Problem zu beheben, empfahlen sie den Austausch der alten Dichtungen durch neue. Sie erklärten mir, dass die Materialien, die sie verwenden, besonders langlebig und effektiv seien. Die Handwerker begannen sofort mit der Arbeit. Sie entfernten die alten Dichtungen vorsichtig und reinigten die Fensterrahmen gründlich. Anschliessend platzierten sie die neuen Dichtungen sorgfältig an ihren richtigen Stellen. Während des gesamten Prozesses nahmen sie sich Zeit, jede Ecke und jeden Spalt sorgfältig abzudichten. Ihre Professionalität und Erfahrung waren deutlich erkennbar. Seitdem die neuen Dichtungen installiert sind, habe ich keine Probleme mehr mit Zugluft oder Feuchtigkeit. Meine Kellerfenster sind wieder vollständig abgedichtet und halten den Raum trocken und gemütlich. Es war definitiv die richtige Entscheidung, einen Experten um Hilfe zu bitten. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Ich empfehle dir, dasselbe zu tun, Stephan. Das Problem selbst zu reparieren kann oft zu weiteren Schwierigkeiten führen, wenn man nicht über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügt. Ein professioneller Handwerker kann dir helfen, das Problem schnell und effektiv zu lösen. Ich hoffe, meine Erfahrung war hilfreich für dich. Falls du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Stephan, ich habe gehört, dass WD-40 oder Vaseline als temporäre Lösung für spröde Dichtungen verwendet werden können. Das könnte eine Option sein, wenn du die Reparatur noch etwas aufschieben möchtest. Aber auf lange Sicht ist es wahrscheinlich besser, die Dichtungen auszutauschen, um eine ordnungsgemässe Abdichtung zu gewährleisten. Ein Profi kann dir sicherlich dabei helfen, die richtige Lösung zu finden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann deine Sorgen bezüglich der spröden Dichtungen deiner Kellerfenster verstehen. Es ist wirklich wichtig, dass diese ordnungsgemäss abgedichtet sind, um Energieverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Abgesehen von der Reparatur oder dem Austausch der Dichtungen solltest du auch überprüfen, ob es andere Ursachen für die schlechte Abdichtung gibt. Manchmal können Risse oder beschädigte Rahmen dazu führen, dass die Fenster nicht richtig schliessen. Sollte dies der Fall sein, könnte es sinnvoll sein, einen Experten zu Rate zu ziehen, der die Fenster gründlich überprüft und gegebenenfalls kleinere Reparaturen durchführt. Eine gute Isolierung der Fenster ist entscheidend für den Energieverbrauch und den Schutz vor Schimmel. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...