FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Liebe Forummitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner Dachrinne und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. In den letzten Wochen hat sich eine Menge Laub angesammelt und die Dachrinne ist jetzt vollständig verstopft. Das Wasser läuft nicht ab und ich mache mir Sorgen um mögliche Schäden. Kennt jemand von euch eine effektive Methode, um die Verstopfung zu beseitigen? Ich habe bereits versucht, die Blätter mit einem Schlauch herauszuspülen, aber das hat nicht funktioniert. Gibt es vielleicht noch andere Tricks, die ich ausprobieren könnte? Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tipps teilen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Dachrinne. Als ich bemerkte, dass sie verstopft war und das Wasser nicht mehr richtig abfloss, musste ich schnell handeln, um Schäden an meinem Haus zu vermeiden. Ich begann damit, einige Recherchen über effektive Methoden zur Reinigung von Dachrinnen durchzuführen und stiess dabei auf eine interessante Lösung - die Dachrinnenbürste. Diese Bürste ist speziell dafür entwickelt worden, um Laub und andere Ablagerungen aus den Dachrinnen zu entfernen. Um die Dachrinnenbürste zu verwenden, schob ich sie einfach in die Rinne und bewegte sie hin und her. Dabei wurden das Laub und andere Verunreinigungen effektiv gelöst und konnten dann vom Wasser weggespült werden. Ich war überrascht, wie einfach und effektiv die Anwendung der Dachrinnenbürste war. Ich konnte die Verstopfung meiner Dachrinne schnell und ohne Probleme beseitigen. Ich war auch froh zu sehen, dass das Wasser wieder frei abfloss und keine weiteren Schäden entstanden sind. Es gibt verschiedene Arten von Dachrinnenbürsten, die du online oder im Baumarkt finden kannst. Es ist wichtig, die richtige Grösse für deine Dachrinne zu wählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Während du die Dachrinne reinigst, empfehle ich dir, Handschuhe zu tragen, um dich vor möglichen Verletzungen zu schützen. Manchmal können sich scharfe Gegenstände oder andere unangenehme Überraschungen in den Dachrinnen verstecken. Wenn du die Dachrinne regelmässig reinigst, verhinderst du nicht nur Verstopfungen, sondern verlängerst auch die Lebensdauer deines Dachrinnen-Systems. Zudem sorgst du dafür, dass das Wasser bei Regen oder Schnee ordnungsgemäss abfliessen kann. Insgesamt war die Verwendung einer Dachrinnenbürste für mich eine effektive und einfache Lösung, um meine Dachrinne zu reinigen. Ich kann sie dir daher wärmstens empfehlen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Dachrinne erfolgreich zu reinigen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir auch eine Methode empfehlen, die bei mir gut funktioniert hat. Nimm eine stabile Leiter und steige vorsichtig aufs Dach. Dann kannst du die Dachrinne mit einem Laubsauger reinigen. Du solltest jedoch darauf achten, dass du nicht zu nah an den Dachziegeln saugst, um Schäden zu vermeiden. Alternativ kannst du auch versuchen, die Verstopfung mit einem langen Stock oder einer langen Stange vorsichtig zu lösen, indem du die Blätter nach oben schiebst. Aber sei vorsichtig, dass du die Dachrinne dabei nicht beschädigst. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Liebe Forummitglieder, Ich möchte noch eine Ergänzung zu dem Thema machen. Wenn die Dachrinne verstopft ist, kann es auch hilfreich sein, gleichzeitig die Fallrohre zu überprüfen und zu reinigen. Oft sind nicht nur die Rinnen selbst verstopft, sondern auch die Rohre, die das Regenwasser abführen sollen. Eine Möglichkeit, die ich empfehlen kann, ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers. Mit einem passenden Aufsatz kannst du den Schmutz aus den Rohren spülen. Dabei ist es wichtig, dass du von unten nach oben spülst, um das Wasser abfliessen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...