FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Wisst ihr, ich habe ein kleines Problem in meinem Garten. Die Pfade sind extrem uneben und es macht keinen Spass mehr, im Garten herumzulaufen. Ich habe bereits versucht, sie zu glätten, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin FWinkler, ich kann dein Problem mit unebenen Gartenpfaden gut nachvollziehen. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn man ständig über Lücken und Unebenheiten stolpert. Aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Du könntest Schotter oder Kies als Belag für die Pfade verwenden. Wie du vielleicht weisst, besteht Schotter aus kleinen Steinen unterschiedlicher Grössen. Indem du Schotter auf deinen Pfaden verwendest, kannst du die Lücken und Unebenheiten auffüllen und somit für eine stabile und ebene Wegoberfläche sorgen. Das erleichtert nicht nur das Begehen der Pfade, sondern verleiht ihnen auch einen rustikalen und natürlichen Look. Um den Schotter als Belag für deine Pfade zu nutzen, müssen zunächst die alten Beläge entfernt werden. Achte dabei darauf, dass der Untergrund eben ist. Entferne alle Steine, Unkraut oder anderen Hindernisse, die einer ebenen Fläche im Weg stehen könnten. Am besten ist es, die obere Schicht des Erdreichs abzutragen. Sobald der Untergrund vorbereitet ist, kannst du den Schotter auf den Pfaden verteilen. Es ist wichtig, den Schotter gleichmässig zu verteilen und sorgfältig zu verdichten. Eine Möglichkeit, den Schotter zu verdichten, ist das Feststampfen mit den Füssen oder das Verwenden eines Stampfers. Dieser Schritt ist wichtig, um eine stabile und feste Oberfläche zu gewährleisten. Um den Schotter noch stabiler zu machen und ein Abrutschen zu verhindern, empfehle ich, eine Schicht Sand obendrauf zu verteilen. Der Sand füllt die Zwischenräume zwischen den Schottersteinen und sorgt für zusätzliche Stabilität. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Schotter oder Kies als Belag für deine Pfade ist, dass sie wasserdurchlässig sind. Regenwasser kann leicht abfliessen, sodass sich keine Pfützen bilden. Das ist besonders praktisch, wenn du den Garten nach einem Regenschauer betreten möchtest. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und einen dauerhaften Belag für deine Pfade zu schaffen, ist es wichtig, den Schotter regelmässig zu überprüfen. Es kann passieren, dass der Schotter im Laufe der Zeit durch das Begehen der Pfade oder durch Wettereinflüsse etwas absackt. In diesem Fall kannst du einfach neuen Schotter hinzufügen und die Oberfläche erneut verdichten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst bald unbeschwert durch deinen Garten spazieren. HG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Die Verwendung von Schotter oder Kies ist eine gute Möglichkeit, die Pfade in deinem Garten zu befestigen. Eine andere Idee, die ich dir vorschlagen kann, ist die Verwendung von Holzstegen. Indem du Holzbretter auf die Pfade legst und sie mit Hilfe von Holzpfählen stabilisierst, erhältst du gerade und bequeme Gartenwege. Viel Erfolg beim Ausbessern deiner Pfade! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, neben den genannten Lösungen möchte ich eine andere Alternative vorschlagen. Statt die Pfade zu glätten oder zu befestigen, könntest du auch darüber nachdenken, anstelle eines traditionellen Pfades einen Gartenweg aus Steinplatten zu bauen. Steinplatten können eine natürliche und robuste Alternative sein, die deinem Garten eine ansprechende Optik verleihen. Ich hoffe, diese Idee gefällt dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...