FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur. Es scheint, dass sich darin Kalkablagerungen gebildet haben. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich diese Ablagerungen am besten entfernen? Ich habe versucht, sie mit Reinigungsmitteln zu entfernen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder ob es eine andere Methode gibt, um Kalkablagerungen in der Duscharmatur loszuwerden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe selbst schon Erfahrungen mit Kalkablagerungen in meiner Duscharmatur gemacht. Glücklicherweise gibt es eine gute Methode, um sie zu entfernen - die Verwendung von Essigreiniger. Ich empfehle dir, einen Essigreiniger in ein kleines Gefäss zu giessen und die betroffenen Teile der Duscharmatur darin einzulegen. Lass den Essigreiniger für etwa 30 Minuten einwirken und spüle ihn dann gründlich ab. In den meisten Fällen sollte das die Kalkablagerungen gut entfernen. Um hartnäckigere Ablagerungen zu bekämpfen, könntest du auch eine alte Zahnbürste nehmen und sie mit Essigreiniger tränken. Mit der Zahnbürste kannst du dann sanft die Kalkablagerungen abreiben. Um dir das Ganze besser vorstellen zu können, möchte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, du hast eine Duscharmatur mit vielen kleinen Löchern, die durch Kalkablagerungen verstopft sind. Die Verwendung von Essigreiniger kann helfen, diese Löcher wieder freizumachen. Indem du die Duscharmatur in den Essigreiniger einlegst und ihn einwirken lässt, wird der Kalk gelöst und abgetragen. Anschliessend kannst du die Duscharmatur gründlich abspülen, sodass sie wieder einwandfrei funktioniert. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass sich am Auslauf der Duscharmatur Kalkablagerungen gebildet haben. In diesem Fall kannst du die alte Zahnbürste mit Essigreiniger tränken und sanft über die Kalkablagerungen auf dem Auslaufbürsten. Durch die Kombination von Essigreiniger und mechanischer Reinigung mit der Zahnbürste sollten die Ablagerungen gelöst und entfernt werden. Anschliessend einfach nur noch gründlich abspülen. Ich hoffe, diese ausführlichen Erklärungen und Beispiele helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Lieber FWinkler! Wenn Essigreiniger nicht hilft, könntest du es auch mit Zitronensäure versuchen. Sie ist ebenfalls effektiv gegen Kalkablagerungen. Verdünne einfach etwas Zitronensäure in Wasser und trage die Lösung mit einem Lappen oder Schwamm auf die Ablagerungen auf. Lass es für eine Weile einwirken und spüle dann gründlich ab. Wenn du empfindliche Oberflächen hast, solltest du jedoch vorsichtig sein und die Zitronensäure möglicherweise nicht lange einwirken lassen, um Schäden zu vermeiden. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler! Neben der Reinigung der Kalkablagerungen möchte ich auch darauf hinweisen, dass es ratsam ist, eine Wasserenthärtungsanlage zu installieren, um zukünftige Ablagerungen zu verhindern. Kalkablagerungen entstehen, wenn das Wasser sehr hart ist. Eine Enthärtungsanlage kann dazu beitragen, die Menge an Kalk im Wasser zu reduzieren und somit die Bildung von Ablagerungen in der Duscharmatur zu minimieren. Es ist zwar eine grössere Investition, kann aber langfristig helfen, das Problem zu lösen. Ich hoffe, das war hilfreich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...