Jump to content
FWinkler

Der Nebel in meinem Badezimmer wird nicht mehr klar genug

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit beschlägt der Spiegel in meinem Badezimmer dauerhaft, egal wie lange ich das Fenster offen lasse oder die Lüftung einschalte. Das wird langsam wirklich ärgerlich, vor allem beim Rasieren und Schminken.

Gibt es hier jemanden, der schon einmal dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat? Ich würde mich über jeden Tipp oder Ratschlag freuen!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Das Problem mit dem beschlagenen Spiegel hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es daran, dass die Lüftung nicht richtig funktionierte. Hast du mal überprüft, ob die Lüftung eventuell verstopft ist? Manchmal können sich Staub oder Schmutz darin ansammeln und die Luftzirkulation behindern.

Wenn das nicht der Fall ist, könntest du auch versuchen, den Spiegel mit einem Anti-Beschlag-Spray zu behandeln. Das hilft oft, die Beschlagbildung zu reduzieren. Du findest solche Sprays zum Beispiel in Baumärkten oder Drogerien.

Ein weiterer möglicher Grund für einen beschlagenen Spiegel könnte sein, dass das Badezimmer zu feucht ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist, kondensiert sie an kühlere Oberflächen wie dem Spiegel. Das kann passieren, wenn zum Beispiel beim Duschen oder Baden keine ausreichende Belüftung vorhanden ist. In diesem Fall wäre es ratsam, eine bessere Belüftung im Badezimmer zu schaffen, zum Beispiel durch regelmässiges Lüften oder den Einsatz eines Ventilators.

Wenn der Spiegel in einem unbeheizten Raum wie zum Beispiel einem Gäste-WC steht, kann die Beschlagbildung auch durch die niedrigere Raumtemperatur verursacht werden. Hier könnte es helfen, den Raum zu beheizen oder einen kleinen Heizlüfter einzusetzen, um die Oberflächentemperatur des Spiegels zu erhöhen und so die Kondensation zu reduzieren.

Es gibt auch spezielle Spiegel mit integrierter Heizung, die die Beschlagbildung verhindern sollen. Diese beheizten Spiegel sind in verschiedenen Grössen und Ausführungen erhältlich und können eine gute Lösung sein, wenn das Problem mit dem beschlagenen Spiegel häufig auftritt.

Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass es nicht am Spiegel selbst liegt, sondern an einem Leck in der Badezimmerinstallation, das Feuchtigkeit verursacht. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um das Leck zu reparieren und so die Ursache des Problem zu beseitigen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Mein Spiegel hat sich auch mal ständig beschlagen, aber ich habe eine einfache Lösung dafür gefunden. Du kannst einfach eine heisse Tasse Wasser in das Badezimmer stellen. Die Feuchtigkeit aus dem Wasserdampf sorgt dafür, dass der Spiegel nicht mehr beschlägt. Natürlich musst du dann das Fenster geschlossen halten, damit die Feuchtigkeit im Raum bleibt.

Probier es mal aus und schau, ob es bei dir genauso gut funktioniert!

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Das Problem mit dem dauerhaft beschlagenen Spiegel hatte ich auch schon und es war wirklich nervig. Eine Lösung, die bei mir gut funktioniert hat, war es, ein kleines Mikrofasertuch im Badezimmer aufzuhängen. Damit kannst du den beschlagenen Spiegel problemlos abwischen, ohne dass die Oberfläche beschädigt wird.

Übrigens möchte ich hier auch kurz erwähnen, dass sich beim Beschlagen des Badezimmerspiegels oft Schimmelpilze entwickeln können. Ich hatte damit einige negative Erfahrungen gemacht und musste den Schimmel dann aufwendig entfernen. Deshalb empfehle ich dir, auch die Feuchtigkeitsquelle zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in die Wände oder in den hinteren Teil des Spiegels eindringt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...