Jump to content
FWinkler

Reparatur der defekten Stehlampe im Lesezimmer

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Stehlampe im Lesezimmer. Der Schalter ist defekt und die Lampe lässt sich nicht mehr einschalten. Es ist besonders ärgerlich, da ich gerne abends in meinem Lesezimmer lese und die Lampe das perfekte Licht dafür bereitstellt.

Ich habe bereits versucht, den Schalter zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und weiss nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass deine Lampe nicht mehr funktioniert. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum die Lampe nicht mehr leuchtet.

Ein möglicher Grund könnte sein, dass der Schalter verschlissen ist. Das passiert häufig bei häufiger Benutzung. Um herauszufinden, ob der Schalter tatsächlich defekt ist, könntest du ihn ausbauen und überprüfen. Wenn er beschädigt ist, wäre es am besten, einen neuen Schalter zu besorgen. Baumärkte und Online-Shops bieten eine grosse Auswahl an Ersatzschaltern an. Hier einige Beispiele für Online-Shops, die solche Ersatzteile führen:

Bei der Auswahl des Ersatzschalters solltest du darauf achten, dass er mit deiner Lampe kompatibel ist. Am besten nimmst du den alten Schalter mit, um sicherzugehen, dass du den richtigen Ersatz findest. Beim Austausch des Schalters ist es wichtig, die Stromversorgung auszuschalten, um Unfälle zu vermeiden. Hast du den neuen Schalter installiert, kannst du die Lampe wieder einschalten und sehen, ob sie leuchtet.

Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit der Elektrik hast, wäre es ratsam, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Elektriker hat das nötige Fachwissen und die entsprechenden Werkzeuge, um das Problem zu lösen. Er kann den Schalter überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Hier sind ein paar Elektriker in deiner Nähe, die du kontaktieren könntest:

• Müller Elektrotechnik
  • Schneider Elektroservice
  • Meier Elektroinstallation

Einen Elektriker zu beauftragen ist zwar mit Kosten verbunden, aber es gewährleistet eine fachgerechte Reparatur und deine Sicherheit.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du deine Lampe wieder zum Leuchten bringen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das Problem mit der defekten Stehlampe kenne ich nur allzu gut. Bei mir ist das schon ein paar Mal vorgekommen. Wenn der Schalter kaputt ist, habe ich ihn immer ausgewechselt. Du kannst einen neuen Schalter in jedem Baumarkt oder online kaufen. Die Kosten sind normalerweise gering und der Austausch ist relativ einfach.

Bevor du das machst, kannst du aber auch prüfen, ob es vielleicht an der Glühbirne liegt. Manchmal ist es so simpel wie das Wechseln der Birne, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem!

LG Nessio

Hi FWinkler,

ich habe eine Idee für dich, wie du mit dem defekten Schalter umgehen könntest. Anstatt den Schalter direkt auszutauschen, könntest du auch überlegen, die Lampe mit einem Smart Home System zu verbinden. Es gibt spezielle Smart Plugs oder Smart Bulbs, die du in die Steckdose bzw. die bestehende Fassung der Lampe stecken kannst. Über eine App kannst du dann die Lampe ein- und ausschalten, ohne den defekten Schalter zu benutzen.

Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle auf dem Markt. Schau dich einfach mal um und überlege, ob so eine smarte Lösung für dich in Frage kommt.

Ich hoffe, das ist eine interessante Alternative für dich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...