Jump to content
Nessio

Die Splitter auf meiner Holzterrasse

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wisst ihr, ich habe ein Problem mit meiner Holzterrasse. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass es immer mehr Splitter gibt. Egal wie oft ich sie säubere, sie kommen immer wieder hervor. Es ist nicht nur unangenehm für meine Füsse, sondern auch für meine Kinder, die gerne barfuss herumlaufen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio!

Das hört sich wirklich ärgerlich an. Splitter können richtig unangenehm sein, vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Aber keine Sorge, ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner Terrasse und kann dir einige Tipps geben, wie du es lösen kannst.

Als erstes ist es wichtig, die gesamte Terrasse gründlich zu reinigen, um alle losen Splitter zu entfernen. Damit du keine Splitter übersehen kannst, solltest du am besten einen Besen oder einen Staubsauger verwenden, um alles sorgfältig zu säubern. Es ist auch wichtig, dass du dich dabei schützt, indem du Handschuhe trägst, um Verletzungen zu vermeiden.

Sobald die Terrasse sauber ist, kannst du mit dem Abschleifen der betroffenen Stellen beginnen. Nimm am besten feines Sandpapier und bearbeite damit die rauen Kanten der Splitter. Achte dabei darauf, nicht zu stark aufzudrücken, um das Holz nicht zu beschädigen. Durch das Abschleifen glättest du die Oberfläche und verhinderst weitere Verletzungen.

Nachdem du die Stellen abgeschliffen hast, kannst du den Holzkleber verwenden. Es gibt spezielle Holzkleber, die für diese Zwecke geeignet sind. Trage den Kleber grosszügig auf die Stellen auf, an denen die Splitter besonders häufig aufgetreten sind. Der Kleber füllt die kleinen Lücken zwischen den Holzfasern und sorgt dafür, dass sich keine weiteren Splitter bilden können.

Um das Holz zusätzlich zu schützen und die Splitterbildung langfristig zu reduzieren, empfehle ich dir, eine dünne Schicht Holzöl aufzutragen. Das Holzöl dringt tief in das Holz ein und versiegelt die Oberfläche. Es schützt das Holz nicht nur vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen, sondern verringert auch das Risiko von Splittern.

Nachdem du alle Schritte ausgeführt hast, solltest du kaum noch Probleme mit Splittern haben und deine Terrasse wieder sicher nutzen können.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir dabei, dein Problem zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio!

Das Problem mit Splittern auf der Holzterrasse hatte ich auch schon einmal. Bei mir haben folgende Massnahmen geholfen:

• Ich habe alle losen Bretter geprüft und diejenigen, die besonders viele Splitter hatten, ausgetauscht.
  • Anschliessend habe ich die Terrasse mit einem Hochdruckreiniger gründlich gesäubert und dabei darauf geachtet, dass auch alle kleinen Holzspäne entfernt wurden.
  • Danach habe ich das Holz der Terrasse mit einer speziellen Holzlasur behandelt, um das Holz zu schützen und die Entstehung neuer Splitter zu verhindern.

Seitdem ist das Problem mit den Splittern deutlich besser geworden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio!

Schade, dass du Probleme mit Splittern auf deiner Holzterrasse hast. Neben den bereits genannten Vorschlägen möchte ich noch einen weiteren Aspekt erwähnen: Die Wahl des Holzes kann auch eine Rolle spielen.

Manche Holzarten sind anfälliger für Splitterbildung als andere. Falls du dich dazu entscheidest, die Terrasse neu zu gestalten, wäre es eine gute Idee, nach Holzarten zu suchen, die natürlicherweise widerstandsfähiger gegenüber Splittern sind.

Es könnte auch hilfreich sein, regelmässig das Holz zu pflegen, um mögliche Splittstellen oder Risse frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dadurch lässt sich die Bildung neuer Splitter verhindern.

Ich hoffe, meine Anregungen helfen dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...