Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Wasserfilter unter der Küchenspüle ist undicht und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Es ist wirklich ärgerlich, denn das Wasser tropft ständig und ich habe schon genug Pfützen auf dem Boden. Ich habe versucht, es selbst zu reparieren, indem ich die Schläuche überprüft und wieder festgezogen habe, aber es hat nicht geholfen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Wasserfiltern und könnte mir ein paar Tipps geben, wie ich das Leck beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Wasserfilter unter der Spüle. Der Filter war plötzlich undicht und Wasser lief aus einer undichten Stelle am Gehäuse aus. Das war natürlich sehr ärgerlich, denn der Filter sollte ja eigentlich das Wasser sauber halten und nicht selbst für eine Überschwemmung sorgen. Aber zum Glück konnte ich das Problem relativ einfach selbst lösen. Als erstes habe ich das Gehäuse des Filters geöffnet, um die undichte Stelle zu finden. Dabei ist es wichtig, vorsichtig und behutsam vorzugehen, um den Filter nicht zu beschädigen oder weiteres Wasser auszutreten zu lassen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich alle Schrauben und Klammern sorgfältig aufbewahrt habe, damit ich später alles wieder ordnungsgemäss zusammenbauen kann. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, konnte ich schnell erkennen, dass die Undichtigkeit an einer bestimmten Stelle lag. Dort war die Dichtung zwischen zwei Gehäuseteilen nicht mehr intakt und Wasser konnte ungehindert auslaufen. Um dieses Problem zu beheben, habe ich eine spezielle wasserfeste Dichtmasse verwendet. Die Dichtmasse habe ich auf die undichte Stelle aufgetragen und sorgfältig verteilt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Dichtmasse gut haftet und keine Lücken oder Risse zurückbleiben. Anschliessend habe ich das Gehäuse wieder sorgfältig verschlossen und alle Schrauben und Klammern wieder festgezogen. Nachdem ich den Wasserfilter wieder unter die Spüle eingebaut hatte, konnte ich ihn direkt auf seine Funktionstüchtigkeit testen. Und siehe da, kein Wasser lief mehr aus und der Filter funktionierte wieder einwandfrei. Das hat mich sehr erleichtert und ich war froh, dass ich das Problem selbst lösen konnte, ohne einen Handwerker hinzuziehen zu müssen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du kannst dein Problem mit dem Wasserfilter ebenfalls erfolgreich lösen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Nessio, das klingt wirklich ärgerlich mit dem undichten Wasserfilter. Wenn das Festziehen der Schläuche nicht geholfen hat, könnte das Problem tatsächlich an einer undichten Stelle am Filtergehäuse liegen. Eine Möglichkeit wäre, das Gehäuse zu öffnen, um zu sehen, ob man die undichte Stelle identifizieren und reparieren kann. Alternativ könntest du auch einen Fachmann um Hilfe bitten. Bei komplexeren Problemen ist es oft besser, einen Profi zurate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles richtig repariert wird und keine weiteren Schäden entstehen. Hoffentlich findest du eine Lösung für das Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Wasserfilter. Es stellte sich heraus, dass das Problem bei mir am Wasserdruckregulator lag. Der Wasserdruck war zu hoch eingestellt, was zu Lecks führte. Nachdem ich den Wasserdruckregulator auf eine niedrigere Einstellung justiert hatte, hörten die Lecks auf. Vielleicht ist das auch bei deinem Wasserfilter das Problem? Es könnte sich lohnen, den Wasserdruck zu überprüfen und anzupassen, falls nötig. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...