FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Gartenweg und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Ziegel des Gartenwegs sind irgendwie locker geworden und ich frage mich, wie ich sie wieder festigen kann. Ich habe bereits versucht, sie einzuklopfen, aber das hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch schon einmal das Problem mit losen Ziegeln in meinem Gartenweg. Bei mir hat es geholfen, den gesamten Weg neu zu verfugen. Ich habe zunächst alle losen Ziegel entfernt und den Weg gründlich gereinigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Schmutz- oder Moosreste mehr auf den Ziegeln waren. Anschliessend habe ich mit Sand und Zementmörtel die Ziegel wieder am richtigen Platz befestigt. Um den Weg neu zu verfugen, habe ich folgende Schritte befolgt: Entfernung der losen Ziegel: Ich habe vorsichtig die losen Ziegel aus dem Weg genommen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine anderen Ziegel beschädigt werden. Gründliche Reinigung des Weges: Ich habe den Weg mit Wasser und einer Bürste gründlich gesäubert. Es war wichtig, dass keine Schmutz- oder Moosreste auf den Ziegeln zurückblieben. Vorbereitung des Verfugungsmaterials: Ich habe Sand und Zementmörtel in einem Verhältnis von 3:1 gründlich miteinander gemischt, um eine gute Konsistenz des Verfugungsmaterials zu erhalten. Befestigung der Ziegel: Mit einem Spachtel habe ich das Verfugungsmaterial auf den Weg aufgetragen und anschliessend die Ziegel wieder eingesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Ziegel gleichmässig und fest im Verfugungsmaterial sassen. Trocknungszeit einhalten: Nachdem ich den Weg neu verfugt hatte, habe ich ihm ausreichend Zeit zum Trocknen gegeben. Normalerweise dauert es etwa 24 Stunden, bis das Verfugungsmaterial vollständig getrocknet ist. Das ist grob der Ablauf, wie ich meinen Gartenweg erfolgreich neu verfugt habe. Es erfordert etwas Geduld und Sorgfalt, aber am Ende lohnt es sich. Du kannst deinen Gartenweg wieder sicher und optisch ansprechend gestalten. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Fotos von meinem neu verfugten Gartenweg schicken. So kannst du dir ein besseres Bild von dem Verfahren machen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du die losen Ziegel wieder festigen kannst. Eine Methode ist, eine Mischung aus Sand und Zement unter die Ziegel zu streuen und sie anschliessend wieder einzuklopfen. Dabei solltest du darauf achten, dass genug Material unter die Ziegel kommt, um sie stabil zu halten. Alternativ könntest du auch speziellen Mörtel verwenden. Dazu musst du jedoch die losen Ziegel entfernen, den Untergrund reinigen und den Mörtel nach Anleitung auftragen. Hoffentlich hilft dir das weiter! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Ein Gartenweg mit losen Ziegeln kann wirklich ärgerlich sein. Zusätzlich zum Vorschlag von nicola_padinatos und Nessio möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Ursache für das Lockerwerden der Ziegel zu finden und zu beseitigen. Es kann sein, dass der Untergrund nicht stabil genug ist und sich dadurch die Ziegel lockern. Ich würde empfehlen, den Boden unter den losen Ziegeln zu überprüfen. Möglicherweise muss der Untergrund verstärkt oder geebnet werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst deinen Gartenweg wieder sicher und fest. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...