Jump to content
nicola_padinatos

Undichtigkeit am Schlafzimmerfenster

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Schiebefenster in meinem Schlafzimmer. Es ist undicht und das macht mich wahnsinnig! Egal wie viel ich es schliesse oder mit Dichtungsmittel bearbeite, es kommt immer noch kalte Luft rein. Es ist echt ungemütlich, vor allem jetzt im Winter.

Ich frage mich, ob jemand von euch das gleiche Problem hatte und ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich es reparieren kann. Gibt es spezielle Dichtungsmethoden oder Produkte, die ihr empfehlen könnt? Oder sollte ich vielleicht doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Schlafzimmerfenster zugig ist. Es stört nicht nur den Schlaf, sondern kann auch zu unangenehmem Kälteempfinden führen. Doch bevor du einen Fachmann um Hilfe bittest, gibt es einige einfache Lösungen, die du ausprobieren kannst.

Ein effektives Mittel gegen Zugluft ist eine Zugluftstopper-Leiste für Schiebetüren. Ich persönlich habe auch diese Methode angewendet und war sehr zufrieden damit. Die Leiste wird einfach am Rahmen des Fensters befestigt und verhindert das Eindringen kalter Luft. Diese Leisten sind in verschiedenen Grössen und Ausführungen erhältlich, sodass du sicherlich eine passende Lösung für dein Fenster finden kannst.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Isolierfolie. Diese Folie wird auf das Fensterglas geklebt und bildet eine zusätzliche Schutzbarriere gegen die Kälte. Die Folie lässt sich leicht anbringen und bei Bedarf auch wieder entfernen. Eine solche Isolierfolie ist in Baumärkten oder im Internet erhältlich.

Wenn du eine kostengünstige Option bevorzugst, kannst du auch selbstgemachte Zugluftstopper nutzen. Dafür füllst du beispielsweise alte Socken mit Reis oder Sand und legst sie am Fensterspalt entlang. Diese selbstgemachten Zugluftstopper können zwar nicht so effektiv sein wie professionelle Lösungen, jedoch sorgen sie dennoch für eine gewisse Isolierung.

Um zusätzlich für Wärmedämmung zu sorgen, könntest du auch schwere Vorhänge oder Verdunkelungsrollos verwenden. Diese Stoffe halten nicht nur das Licht draussen, sondern auch die Kälte. Wenn du sie in kalten Nächten schliesst, bleibt die Kälte weitgehend draussen und du kannst angenehmer schlafen.

Es gibt auch manche Fensterscheiben, die nicht richtig schliessen, was zur Entstehung von Zugluft führt. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, den Fensterbeschlag zu überprüfen oder gegebenenfalls auszutauschen. Eine korrekte Ausrichtung der Fensterflügel kann ebenfalls dazu beitragen, dass das Fenster besser schliesst und somit keine Zugluft mehr eindringt.

Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, um das Problem mit dem zugigen Schlafzimmerfenster zu lösen. Bevor du jedoch einen teuren Fachmann konsultierst, lohnt es sich, diese einfachen und kostengünstigen Tipps auszuprobieren. Ich hoffe, dass du mit diesen Vorschlägen erfolgreich bist und wieder ruhigen und warmen Schlaf geniessen kannst.

Ich drücke dir die Daumen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte das Problem zwar noch nicht mit meinem Schlafzimmerfenster, aber bei mir waren die Fenster in der Küche und im Wohnzimmer undicht. Ich habe dann spezielles Schaumstoffdichtungsband gekauft und die Ritzen damit abgedichtet. Das hat super funktioniert und seitdem kommt keine kalte Luft mehr durch. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Das Band gibt es in Baumärkten oder online zu kaufen.

Viele Grüsse,

Stephan

Moin Nicola,

ich finde es echt ärgerlich, wenn Fenster undicht sind. Bei mir war das Problem mit einem anderen Fenster im Haus. Es hat nicht nur kalte Luft hereingelassen, sondern auch Lärm von draussen. Ich habe damals eine Firma beauftragt, die sich auf Fenstersanierungen spezialisiert hat. Sie haben das Fenster komplett ausgetauscht und ein neues eingebaut. Seitdem ist es super dicht und gemütlich in meinem Raum.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, falls die anderen Vorschläge nicht helfen.

VG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...