Jump to content
FWinkler

Fenster lassen sich nicht schliessen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hatte neulich ein kleines Problem mit meinen Fensterläden. Jedes Mal, wenn ich versuche, sie zu schliessen, klemmen sie irgendwo und lassen sich nicht richtig schliessen. Ich habe versucht, ein bisschen WD-40 aufzutragen, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie man das Problem beheben kann?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen Fensterläden. Sie schlossen nicht richtig und ich war ganz verzweifelt. Aber zum Glück konnte ich das Problem lösen. Ich möchte dir gerne erzählen, was ich gemacht habe.

Als erstes habe ich darauf geachtet, die Scharniere und Schrauben zu überprüfen. Oftmals lockern sich diese im Laufe der Zeit und führen dazu, dass die Fensterläden nicht mehr richtig schliessen. Also habe ich alle Schrauben kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Schrauben bereits abgenutzt waren. In diesem Fall ist es wichtig, die abgenutzten Schrauben auszutauschen, um das Problem zu beheben. Schliesslich habe ich alle Schrauben fest angezogen und die Fensterläden nochmals getestet.

Um sicherzugehen, dass das Problem behoben war, habe ich die Fensterläden mehrmals geöffnet und geschlossen. Dabei konnte ich dann feststellen, dass sie wieder einwandfrei funktionierten. Die Fensterläden schlossen sich nun vollständig und liessen sich auch problemlos öffnen. Ich war wirklich erleichtert, dass ich das Problem selbst lösen konnte und nicht auf professionelle Hilfe angewiesen war.

Ein wichtiger Tipp, den ich dir geben möchte, ist darauf zu achten, dass du hochwertige Schrauben verwendest. Billige Schrauben aus minderwertigem Material können sich schnell abnutzen und das Problem erneut verursachen. Es lohnt sich also, etwas mehr Geld in hochwertige Schrauben zu investieren, um langfristig das Problem zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Lösung deines Problems helfen können. Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du die Fensterladen bald wieder richtig schliessen kannst.

Alles Gute!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinen Fensterläden. Bei mir war die Ursache, dass die Fensterläden bei bestimmten Temperaturen aufgrund von Feuchtigkeit leicht aufquellen konnten, was dazu führte, dass sie sich nicht richtig schliessen liessen. In diesem Fall könnte es helfen, die Fensterläden ein wenig abzuschleifen, um sicherzustellen, dass sie richtig in den Rahmen passen. Vielleicht probierst du das mal aus!

Beste Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinen Fensterläden hast. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich erwähnen, dass es auch sein könnte, dass die Fensterläden nicht richtig montiert sind. Eventuell müssen die Scharniere anders eingestellt oder ausgerichtet werden, damit sie richtig schliessen. Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu untersuchen und eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...