Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Liebe Forum-Freunde, in letzter Zeit habe ich ein Problem mit meinem Briefschlitz festgestellt. Es zieht kalte Luft in mein Haus und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe bereits versucht, den Schlitz abzudichten, aber es scheint nicht zu funktionieren. Die kalte Luft strömt immer noch herein und ich befürchte, dass es meine Heizkosten in die Höhe treibt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Briefschlitz gehabt? Ich würde mich freuen, von euren Lösungsvorschlägen zu hören. Vielen Dank im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Briefschlitz. Im Winter war es durch den Schlitz immer sehr kalt in meinem Flur und ich konnte die kalte Luft förmlich spüren. Das war nicht nur unangenehm, sondern auch sehr energieverschwendend. Ich habe mich daher auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auf ein Bürstendichtungssystem gestossen, das speziell für solche Probleme entwickelt wurde. Ich bin zu meinem örtlichen Baumarkt gegangen und habe dort verschiedene Optionen angeschaut. Es gibt viele verschiedene Arten von Bürstendichtungen, deshalb solltest du dich am besten von einem Mitarbeiter beraten lassen. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es sowohl selbstklebende Dichtungen gibt, die einfach auf den Schlitz aufgeklebt werden, als auch Modelle mit Schrauben, die fester sitzen und möglicherweise länger halten. Nachdem ich mich für eine Dichtung entschieden hatte, war die Montage relativ einfach. Zunächst musste ich den Briefschlitz gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass die Dichtung gut haftet. Dann habe ich die Dichtung an den gewünschten Stellen angebracht. Bei meinen Nachforschungen habe ich gelesen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Dichtung vollständig abschliesst und keine Lücken entstehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass keine kalte Luft mehr durch den Schlitz eindringen kann. Seitdem ich die Bürstendichtung angebracht habe, hat sich die Situation deutlich verbessert. Die kalte Zugluft ist verschwunden und es ist viel wärmer in meinem Flur. Ich kann die Dichtung wirklich empfehlen, falls du ähnliche Probleme mit deinem Briefschlitz hast. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sich durch die Bürstendichtung auch der Geräuschpegel reduziert. Vorher hat man jedes Geräusch von draussen gehört, aber seitdem ich die Dichtung habe, ist es viel ruhiger in meiner Wohnung. Also probiere es einfach einmal aus! Gehe in deinen lokalen Baumarkt und lasse dich von einem Mitarbeiter beraten. Sie können dir sicherlich helfen, die richtige Bürstendichtung für deinen Briefschlitz zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Stephan, ich habe mein Problem mit dem laufenden Luftzug durch den Briefschlitz gelöst, indem ich eine Schlüsselpfanne installiert habe. Durch die Schlüsselpfanne ist der Briefschlitz dicht, sodass keine Luft hindurchströmt. Das hat mir auch dabei geholfen, den Energieverbrauch in meinem Haus zu reduzieren. Ich hoffe, meine Lösung funktioniert auch für dich. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, der Luftzug durch den Briefschlitz kann nicht nur ein Problem für die Heizkosten sein, sondern auch zur unerwünschten Lärmbelästigung führen. Ich habe festgestellt, dass der Einbau einer Türblenden-Abdeckung eine gute Lösung für solche Probleme sein kann. Die Türblenden-Abdeckung bietet einen Schutz gegen Lärm, Kälte und Zugluft. Dadurch kannst du nicht nur die Wärmezufuhr in deinem Haus verbessern, sondern auch die Ruhe in deinem Zuhause bewahren. Ich hoffe, diese Idee hilft dir, das Problem mit dem Briefschlitz zu lösen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...