nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, Habe gerade bemerkt, dass der Wandputz in meinem Flur langsam aber sicher zu bröckeln beginnt. Es sieht wirklich nicht schön aus und ich habe Angst, dass es schlimmer werden könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, Ja, ich kann das Problem mit bröckelndem Wandputz nur allzu gut nachvollziehen. Bei mir war es im letzten Jahr genauso. Damals habe ich mich für eine umfassende Renovierung entschieden und ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt! Als erstes habe ich den alten Putz gründlich entfernt, um eine solide Grundlage für den neuen Putz zu schaffen. Dabei war es wichtig, dass ich die losen Stellen des alten Putzes komplett beseitige, um ein gleichmässiges und haltbares Ergebnis zu erzielen. Um den alten Putz zu entfernen, habe ich verschiedene Werkzeuge verwendet, wie zum Beispiel einen Spachtel und eine Bürste. Anschliessend habe ich den Untergrund sorgfältig gereinigt und vorgrundiert. Die Reinigung war wichtig, um Staub, Schmutz und Fettreste vollständig zu entfernen. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass der neue Putz optimal haftet. Mit der Vorgrundierung habe ich den Untergrund zusätzlich auf die spätere Putzschicht vorbereitet. Als nächstes ging es ans Auftragen des neuen Wandputzes. Ich habe mich für einen mineralischen Putz entschieden, da er sich als besonders robust und langlebig erwiesen hat. Zunächst habe ich eine Grundschicht aufgetragen und dann eine weitere Schicht, um Unebenheiten auszugleichen. Dabei war es wichtig, den Putz gleichmässig und glatt zu verteilen, damit keine unerwünschten Unebenheiten entstehen. Das Auftragen des Putzes erfordert ein wenig Übung und Geduld, aber das Endergebnis ist den Aufwand definitiv wert. Es gibt auch verschiedene Techniken, die verwendet werden können, um dem Putz eine besondere Struktur und Optik zu verleihen, etwa durch Wisch- oder Kratztechniken. Wenn du handwerklich begabt bist und dir die Renovierung zutraust, kann ich dir nur empfehlen, es selbst zu machen. Es macht Spass, seine eigene Arbeit zu bewundern und das Ergebnis stolz zu präsentieren. Allerdings solltest du bedenken, dass diese Art von Renovierung zeitaufwendig sein kann und Geduld erfordert. Wenn du dir unsicher bist oder wenig Erfahrung hast, könnte es eine gute Idee sein, einen professionellen Handwerker zu engagieren. Ein Experte kann die Arbeit schnell und präzise erledigen und du sparst dir Zeit und mögliche Fehler. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung und hoffe, dass du mit dem Ergebnis genauso zufrieden sein wirst wie ich. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Salut Nicola, Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass bröckelnder Wandputz kein schöner Anblick ist. Vor einigen Monaten hatte ich dasselbe Problem in meiner Wohnung. Ich habe mich damals dazu entschieden, den alten Putz komplett zu entfernen und einen neuen Putz aufzutragen. Es war viel Arbeit, aber das Ergebnis hat sich definitiv gelohnt. Ich habe einen speziellen Putz verwendet, der besonders widerstandsfähig und langlebig ist. Ausserdem habe ich den neuen Putz in einer neutralen Farbe gewählt, damit er gut zu meiner Einrichtung passt. Falls du weitere Fragen hast oder einen Tipp für die Auswahl des Putzes brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, Das Problem mit bröckelndem Wandputz ist ärgerlich, aber zum Glück gibt es Lösungen dafür. Eine Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest, ist die Verwendung von Fugenmasse. Fugenmasse wird normalerweise für das Ausfüllen von Rissen und Löchern in Innenräumen verwendet. Sie ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann auch für kleinere Reparaturen am Wandputz verwendet werden. Es könnte eine gute Option sein, um die bröckelnden Stellen in deinem Flur zu beheben und dem Ganzen wieder ein frisches Aussehen zu geben. Ausserdem ist es relativ einfach anzuwenden und erfordert keine umfangreiche Renovierung. Ich hoffe, diese Idee hilft dir bei deinem Problem. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...