Jump to content
Swiss.Stephan

Der Bewegungsmelder im Flur ist zu sensibel

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch das Problem mit dem Bewegungsmelder im Flur habt. Bei mir ist er einfach viel zu empfindlich und schaltet das Licht ständig ein, auch wenn niemand dort ist. Das ist nicht nur nervig, sondern auch verschwenderisch.

Ich habe schon versucht, die Sensoreinstellungen anzupassen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Kann man den Bewegungsmelder vielleicht irgendwie dämpfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Guten Tag, Stephan aus der Schweiz!

Ja, ich kann das Problem mit überempfindlichen Bewegungsmeldern gut nachvollziehen. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn das Licht immer wieder angeht, obwohl niemand in der Nähe ist. Möglicherweise könntest du versuchen, den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders einzuschränken, um Fehlauslösungen zu vermeiden.

Eine Möglichkeit wäre, den Bewegungsmelder in eine andere Richtung auszurichten. Wenn er beispielsweise zu weit nach links oder rechts schaut, kann er Bewegungen erfassen, die eigentlich ausserhalb des gewünschten Bereichs liegen. Durch eine Neuausrichtung könnte das Problem möglicherweise behoben werden.

Ein weiterer Ansatz ist es, die Neigung des Bewegungsmelders anzupassen. Oft reagiert er empfindlicher, wenn er zu steil nach unten zeigt. Durch eine leichte Anpassung nach oben könnte das Licht nur noch dann angehen, wenn sich jemand tatsächlich im Bereich des Melders befindet.

Überlege auch, ob der Bewegungsmelder möglicherweise zu niedrig angebracht ist. Wenn er beispielsweise in Hüfthöhe montiert ist, könnte er aufgrund von niedrigen Licht- oder Schattenänderungen empfindlich reagieren. Indem du ihn etwas höher positionierst, könnten Fehlauslösungen minimiert werden.-

Es kann natürlich sein, dass eine Kombination mehrerer dieser Massnahmen erforderlich ist, um das Problem vollständig zu lösen. Probiere verschiedene Einstellungen aus und beobachte, ob es eine Verbesserung gibt.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und das lästige Problem mit den überempfindlichen Bewegungsmeldern bald der Vergangenheit angehört.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan und Nessio!

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Bewegungsmelder im Flur. Das Licht hat ständig geflackert, besonders wenn es draussen windig war. Ich habe dann den Empfindlichkeitsregler heruntergedreht, also die Empfindlichkeit verringert, und das hat tatsächlich geholfen. Vielleicht kannst du das auch mal ausprobieren und sehen, ob es bei dir funktioniert.

Viel Glück!

Moin Stephan!

Ein Bewegungsmelder, der zu empfindlich ist, kann wirklich nervig sein. Neben den Tipps, die dir bereits gegeben wurden, könntest du auch überlegen, ob es möglich wäre, einen Bewegungsmelder mit einstellbarer Empfindlichkeit anzuschaffen. Diese gibt es in verschiedenen Varianten auf dem Markt und könnten die Lösung für dein Problem sein.

Ausserdem könnte es auch hilfreich sein, nach bewegungsempfindlichen Gegenständen in der Nähe des Bewegungsmelders zu suchen, die möglicherweise zu Fehlauslösungen führen könnten. Zum Beispiel könnte eine Topfpflanze leicht im Wind schwingen und so den Bewegungsmelder auslösen. Es ist die kleine Dinge, die manchmal grosse Auswirkungen haben können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Problembehebung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...