nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gartenmauer. Die Steine sind locker und ich weiss nicht genau, wie ich das Problem am besten angehen sollte. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst reparieren kann oder ob ich einen professionellen Mauerer holen muss. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Tipps geben? Wenn ich es selbst machen kann, wäre es super, denn ich möchte gerne ein bisschen Geld sparen. Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen lockeren Gartenmauersteinen hast, Nicola. Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem, aber ich konnte es selbst reparieren und es war eigentlich nicht so schwierig. Bevor du mit der Reparatur beginnst, solltest du zuerst überprüfen, warum die Steine locker geworden sind. Oft ist Frost einer der Hauptgründe für dieses Problem. Wenn das der Fall ist, musst du die Schadensursache beseitigen, damit das Problem nicht immer wieder auftritt. Um die Steine wieder festzusetzen, empfehle ich dir eine spezielle Mörtelmischung zu verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Mörtel, die speziell für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden. Im Falle von Gartenmauern eignen sich Sandmörtel und Natursteinmörtel am besten. Diese kannst du in Baumärkten finden. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst: Entferne zunächst alle losen Steine vorsichtig. Verwende dabei am besten eine kleine Kelle oder einen Meissel, um die Steine vorsichtig aus den lockeren Fugen zu lösen. Lege die Steine beiseite und reinige die Fugen gründlich. Mische den Mörtel gemäss den Anweisungen auf der Verpackung an. Achte darauf, die richtige Menge Wasser zu verwenden und den Mörtel gründlich zu mischen. Du solltest eine homogene und geschmeidige Konsistenz erreichen. Trage den vorbereiteten Mörtel grosszügig auf die Fugen auf. Es ist wichtig, genügend Mörtel zu verwenden, um eine stabile Verbindung zwischen den Steinen herzustellen. Setze nun die Steine wieder an ihren Platz und drücke sie fest in den Mörtel. Achte darauf, dass die Steine gleichmässig ausgerichtet sind und die Fugen vollständig mit Mörtel gefüllt sind. Entferne den überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm. Führe den Schwamm vorsichtig über die Oberfläche der Mauer, um den Mörtel zu glätten und eine saubere Optik zu erzielen. Lasse den Mörtel mindestens 24 Stunden lang trocknen und härtet lassen, bevor du die Mauer wieder belastest. In dieser Zeit sollte die Mauer nicht berührt oder belastet werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, deine lockeren Gartenmauersteine erfolgreich zu reparieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, Ich kann mich FWinkler nur anschliessen - ich hatte auch schon einige male das Problem mit meinen lockeren Gartenmauersteinen. Die Anleitung von FWinkler ist wirklich gut und sollte dir helfen, das Problem selbst zu lösen. Wenn du dich unsicher fühlst oder dennoch einen professionellen Rat einholen möchtest, kannst du auch mit einem Mauerer sprechen. Aber ich denke, mit der Anleitung von FWinkler und ein wenig Geduld solltest du das selbst hinbekommen. Viel Glück und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Salut! Eine lockere Gartenmauer kann eine unangenehme Sache sein. Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, und es stellte sich heraus, dass das Fundament der Mauer nicht ausreichend war. Es könnte also eine gute Idee sein, nicht nur die lockeren Steine zu reparieren, sondern auch das Fundament zu überprüfen. Wenn das Fundament nicht stabil genug ist, könnten die Steine immer wieder locker werden, egal wie gut du sie reparierst. Wenn du das Fundament überprüfen möchtest, empfehle ich dir, einen Fachmann oder eine Fachfirma kommen zu lassen, um es zu beurteilen. Sie können dir eine genaue Diagnose geben und dich darüber informieren, ob eine Reparatur des Fundaments notwendig ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Gartenmauer! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...