Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Guten Tag zusammen, ich wohne in einem alten Haus in Zürich. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Aussentür zum Keller. Sie schliesst nicht richtig und es zieht immer kalte Luft herein. Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber leider hat das nicht funktioniert. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es einen Handwerker, den ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit deiner Tür ein ärgerliches Problem hast! Es ist wirklich frustrierend, wenn die Tür nicht richtig schliesst. Aber keine Sorge, es gibt einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst. Der erste Schritt wäre zu überprüfen, ob die Tür richtig eingestellt ist. Manchmal gibt es kleine Schrauben an den Scharnieren, die du anpassen kannst, um die Tür auszurichten. Hier ist ein Beispiel: Du könntest eine Schraube an der Oberseite des Scharniers langsam im Uhrzeigersinn drehen, um die Tür nach oben zu bringen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um die Tür nach unten zu bringen. Es erfordert ein wenig Feingefühl, aber es könnte das Problem beheben. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Dichtungen der Aussentür beschädigt oder abgenutzt sind. Das passiert manchmal im Laufe der Zeit. Die Dichtungen sorgen dafür, dass keine Zugluft oder Feuchtigkeit in das Haus gelangt. Wenn sie beschädigt sind, kann das dazu führen, dass die Tür nicht richtig schliesst. In einem solchen Fall müssten die Dichtungen ausgetauscht werden. Ein Beispiel für eine beschädigte Dichtung könnte sein, dass du spürst, wie kalte Luft durch einen Spalt an der Seite der Tür hereinströmt, wenn du deine Hand hältst. Oder wenn es draussen regnet und du sehen kannst, dass Wasser an der Innenseite der Tür herunterläuft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Dichtungen undicht sind. Wenn du Hilfe von einem professionellen Handwerker benötigst, kann ich dir die Firma "Die Türprofis" empfehlen. Sie sind Experten auf dem Gebiet der Türenreparaturen und haben mir schon oft geholfen. Hier ist ein Beispiel für ihre Dienstleistungen: Sie bieten eine kostenlose Erstberatung an, bei der sie das Problem begutachten und dir eine Lösung vorschlagen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Servus Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tür zum Keller. Bei mir hat es geholfen, die Türfalle zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen. Manchmal lockert sich die Falle im Laufe der Zeit und die Tür schliesst nicht mehr richtig. Du könntest auch versuchen, die Scharniere mit etwas Schmiermittel zu behandeln, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Wenn du es selber reparieren möchtest, gibt es im Internet auch viele hilfreiche Anleitungen und Videos. Ansonsten kann ich dir ebenfalls empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Aussentür nicht richtig schliesst und kalte Luft hereinzieht. Neben den Tipps meiner Vorredner möchte ich noch erwähnen, dass es möglicherweise auch an der Thermoisolierung der Tür liegen kann. Alte Türen haben manchmal eine unzureichende Isolierung, die den Energieverbrauch erhöht. Bei meiner eigenen Haustür habe ich das Problem durch den Einbau einer Zusatzdichtung gelöst. Die Zusatzdichtung wird einfach auf den Türrahmen aufgeklebt und verbessert die Isolierung erheblich. Es ist eine relativ einfache Lösung, die du in Erwägung ziehen könntest, falls die anderen Massnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...